Muss ich Angst bei einer Blutspende haben?

Ich hab mir das schon seit Jahren vorgenommen, dass ich mal Blut spenden gehe. Ich hab aber irgendwie Angst davor. Benutzen die dickere Nadeln? Ich hab vor allem Angst davor, dass ich umkippe und ohnmächtig werde. Ist das begründet oder übertrieben? Wäre schön, wenn ihr mir die Angst etwas nehmen könntet, denn ich will es auf jeden Fall machen!

Antworten (1)
Keine Angst

Hallo,

vielleicht warst Du ja jetzt schon Blut spenden aber wenn nicht, kann ich Dir folgendes sage. Deine Angst ist ganz unbegründet denn Du bist wärend deiner Spende nie allein. Sollte es Dir tatsächlich mal schwindelig werden ist sofort jemand da der Dir hilft. Es kann dabei nicht passieren und Du bist schnell wieder fit. Oft hilft schon schnell die Beine nach oben zu verlagern und ein Schluck Wasser. Bereite Diuch einfach gut vor, indem Du ausreichen vor der Spende Flüssigkeit zu Dir nimmst so 1-2 Liter und auch nüchtern solltest Du nicht kommen. Wenn Du dies beherzigst ist es fast ausgeschlossen das dir Schwindlig wird. Bleib auch nach der Spende noch kurz sitzen und Ruhe dich nach der Spende im sitzen und einem Glas oder Becher Wasser im Wartezimmer aus. Stress solltest Du dir keinen machen. dan kannst Du auch mit einem lächeln und einem guten Gefühl nach Hause gehen. Hoffe ich konnte Dir die Angst nehmen. Arbeite selber in einem Blutspendezentrum :-)

VG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema