Muß ich wegen Schürfwunden unbedingt zum Arzt?

Nach Jahren bin ich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und prompt bin ich gestürzt. Habe ein paar blaue Flecken und an den Händen und am Knie unschöne Schürfwunden. Die Wunden habe ich mit Wasser gereinigt. Mir geht es relativ gut, aber meine Freundin meinte, ich solle die Wunde unbedingt von einem Arzt reinigen lassen wegen der Entzündungsgefahr. Kann das so stimmen? Was meint ihr dazu? Danke für Tipps. Gruß, Jolie

Antworten (1)
Behandlung von Schürfwunden

Wenn du sicher bist, dass keine Fremdkörper mehr in der Wunde sind und du auch keine Schmerzen hast, brauchst du wohl nicht unbedingt zum Arzt. Ich behandele solche Stellen mit einer Desinfizierungssalbe (Betaisodona, ...).
Da fällt mir noch ein, hast du mal in deinen Impfpass geschaut, ob deine Tetanusimpfung noch wirksam ist (nach zehn Jahren muss die wieder aufgefrischt werden). Dann musst du sowieso zum Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema