Muss man nachts unbedingt die Kontaktlinsen rausnehmen?

Ich werde mir demnächst Kontaktlinsen zulegen. Allerdings scheint die Reinigung sehr aufwändig zu sein. Könnte man die Linsen auch mal nachts einfach drin lassen oder kann es dadurch zu Augenschädigungen kommen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Sille

Antworten (5)
Kontaktlinsen und Brille

Ja, es ist wirklich ratsam auch noch eine Brille zu haben, wenn die Augen die Kontaktlinsen nicht vertragen, sollte man immer die Möglichkeit haben, schnell auf eine Brille ausweichen zu können.

Bevor man sich Kontaktlinsen zulegt, sollte man sich auf jeden Fall beim Optiker oder beim Augenarzt entsprechend beraten lassen. Es gibt auch verschiedene Kontaktlinsen, der Unterschied besteht zwischen harten und weichen Kontaktlinsen.

Länger als acht Stunden sollte man Kontaktlinsen auf keinen Fall tragen. Es ist immer ratsam, auch noch eine Ersatzbrille zu haben.

Kontaktlinsen

Über Nacht sollte man die Kontaktlinsen herausnehmen. Es ist auch auf jeden Fall ratsam mindestens zwei Paar Kontaktlinsen zu haben, so dass man regelmässig wechseln kann und entsprechend ein Paar Kontaktlinsen gründlich reinigen kann.

Continous Wear

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem und bin vor kurzem auf die Night&Day Kontaktlinsen von Air Optix gestoßen. Sofern du Monatslinsen-Träger bist sind diese Linsen echt empfehlenswert und ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Diese Monatslinsen sind speziell für ein so genanntes Nonstoptragen geeignet. Soll heißen dass du die Linsen 30 Tage am Stück tragen kannst - das Reinigen entfällt somit. Jedoch sollte die lange Tragedauer mit deinem Optiker abgesprochen werden.

Kontaktlinsen nachts besser herausnehmen

Ich bin schon seit Jahren Kontaktlinsenträger und ich würde die Kontaktlinsen nachts auf jeden Fall herausnehmen. Einmal bin ich versehentlich mit Kontaktlinsen eingeschlafen: Am nächsten Morgen haben sich meine Augen irgendwie klebrig angefüllt. Gesund ist das sicher nicht. Wie schädlich, kann dir wahrscheinlich nur ein Augenarzt sagen.

Um keine Verschlechterung der Augen zu riskieren, würde ich sowas grundsätzlich sein lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren