Lieber einmal komplett ausziehen
Ich habe viele Leberflecken, war deshalb schon bei vielen Hautärzten zur Untersuchung. Daher kann ich sagen: Es ist bei jedem Arzt anders, aber bei den meisten kannst du die Unterhose anbehalten, dann wird irgendwann gefragt, ob "darunter" eine verdächtige Stelle ist, dann kannst du dem Arzt etwas zeigen oder auch nicht. Dummerweise untersuchen solche Ärzte meistens auch insgesamt oberflächlich, wollen möglichst schnell viele Patienten durchschleusen. Ich würde daher immer zu einem gründlichen Arzt gehen, auch wenn es etwas peinlich ist. Ich bin derzeit bei einer Ärztin, die frisch von der Uni kommt und wohl daher noch sehr systematisch und sorgfältig untersucht. Hier muss man sich vor der Untersuchung einmal komplett entkleiden, also auch Unterhose, Socken, Schmuck, Brille etc. Die Untersuchung dauert dann etwa 20 Minuten, wobei auch die nicht so leicht zugänglichen Bereiche untersucht werden: Kopfhaut, Mundhöhle, Zehenzwischenräume. Bei mir als Mann wird auch der Hodensack und Penis untersucht, die Vorhaut wird zurückgeschoben. Als Frau ist es dann wahrscheinlich ähnlich wie beim Gynäkologen. Auch der Analbereich wird kurz untersucht, dazu muss man sich auf Knien und Ellenbogen abstützen, dann werden die Pobacken auseinandergezogen. Das ist sicher gerade beim ersten Mal etwas peinlich, aber eigentlich sollte die Untersuchung auch so gründlich sein, denn schließlich will man sich ja danach etwas sicherer fühlen können!