Mutter meiner Freundin ist extrem streng

Es geht um meine feste freundin, sie ist jetzt 19 und wir sind seit einem jahr zusammen und alles ist eigentlich wunderbar bis auf die Tatsache dass sie noch zuhause wohnt und ihre Eltern, genauer gesagt ihre mutter extrem streng ist. Sie darf absolut nichts und ihre mutter bestimmt und kontrolliert rund um die uhr alles in ihrem leben.
Und sie lässt sich das auch alles total gefallen. Obwohl sie ja schon über 18 ist, ist sie ihr komplett hörig und tut alles was sie sagt. Es ist ja schon ein wunder dass ihre mutter es akzeptiert dass sie mich als Freund haben darf (anscheinend erfülle ich Zufällig genau die vorstellungen ihrer mutter) aber selbst ein treffen zwischen mir und ihr wird oft schon schwierig. Ihre mutter lässt sie fast nirgens alleine hin gehen. Wenn sie zu mir kommt bringt ihre mutter sie meistens hin und holt sie wieder ab. Sie darf nie länger als 6 oder 7 draußen sein. Sie muss um spätestens 9 das handy abgedreht haben und auch wann sie ins bett gehen muss bestimmt ihre mutter (unter der woche spätestens um 10) Sie muss dauernd nur im haushalt arbeiten oder sachen mit ihrer mutter machen, spazieren gehen, einkaufen gehen usw und hat kaum zeit für mich. Ihre mutter entscheidet sogar was sie anzieht oder wie sie sich zu pflegen hat, sie verbietet ihr die achseln zu rasieren was extrem peinlich im sommer war wenn sie tops trägt. Aber auch jetzt im winter beim Sportunterricht zb. Sieht man immer ihre büsche wenn sie die hände nach oben streckt.
Das was ihre Mutter sagt hat immer vorrang, wenn ich mich mit ihr treffen will muss sie inmer erst fragen und wenn ihre Mutter an dem tag schon was anderes vorhatte dann sagt sie sie kann nicht. Aber nicht weil sie lieber was mit ihrer mutter macht -sie ist meistens eh traurig mir abzusagen- aber "sie muss" ja...
Und das schlimme ist, sie nimmt das alles einfach so hin, sie würde niemals eine regel ihrer mutter brechen. Sie sagt immer sie muss tun was ihre mutter sagt sonst wird sie nur noch mehr bestraft, bekommt Hausarrest und darf mich garnicht mehr sehen. Wenn ich ihr sage, dass sie 18 ist und machen kann was sie will meint sie nur, solange sie noch bei den Eltern wohnt gelten auch deren regeln... :/ leider wurde sie anscheinend so erzogen und ihr wurde das so in den kopf gesetzt.
Sie hat aber auch überhaupt nicht vor dort auszuziehen. Sie ist jetzt in der letzten schulstufe und danach will sie studieren und wahrscheinlich auch noch Zuhause wohnen bleiben. Ihre mutter macht auch keine anstalten jemals lockerer mit ihr zu werden.
Gestern wollte ich mit ihr ins kino gehen und danach was essen und ihre mutter hat sie bis zum Kinoeingang gebracht und geschaut welchen film wir schauen und nachher mussten wir beim kino warten bis sie ihre mutter angerufen hatte und sie gekommen ist und die ist dann sogar mit ins Restaurant gegangen weil es schon fast 7 uhr war. Das ist doch nicht normal... Heute war sie wieder bei mir und ich hab sie dann darauf angesprochen warum sie das alles so mitmacht und sie meint nur weil ihre Mutter es so bestimmt hat, anders hätte sie nicht mitgehen dürfen.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich liebe sie als person und ihren charakter und sie auch mich, sie hängt extrem an mir und ich will sie nicht verletzen aber so kann die Beziehung nicht weitergehen.
Ich hab sogar schon versucht mit ihrer Mutter zu reden aber die meint nein es kommt nicht in frage, ihre "Erziehung" bleibt so wie sie ist, es geht mich nichts an und ich muss mich damit abfinden.

Es ist eine echt schwere Situation, ich wohne jetzt auch noch bei meinen Eltern aber denen ist alles schon längst egal was ich mache und ich war immer total selbständig und ich kenne das garnicht dass man so sein kann... Es wird eben immer öfter streitthema zwischen uns und sie wird auch total schnell beleidigt wenn ich an ihr kritisiere dass sie so unselbständig ist und sich nichts traut. Bei ihr ist das anscheinend normal in der familie, ihre Schwester ist auch erst vor kurzem mit 26 ausgezogen und hat davor auch alles gemacht was die mutter gesagt hat. Ich glaube sogar ihre Schwester hätte nicht mal früher ausziehen dürfen...
ich kenne sowas einfach nicht und bin mit meinem latein am ende. ich bin komplett selbständig und meine Eltern interessiert es kein bisschen mehr was ich mache und sobald ich mit der Ausbildung fertig bin hab ich auch vor auszuziehen aber das wird noch ein bisschen dauern und so wie es aktuell ist mit meiner Freundin ist das echt kein zustand, so leid es mir tut. Ich weiß nicht was ich machen soll... Ich weiß nicht wie ich sie dazu bringe sich mal ein bisschen auf die füße zu stellen. Muss sie wirklich tun was ihre Mutter sagt solange sie bei ihr wohnt? Selbst dinge wie um 10 ins bett gehen??
Irgendwie tut sie mir ja leid, die ganze schule redet schon über sie weil ihre Mutter sie immer noch hinbringt und überall dabei ist und sie auch immer so peinlich gekleidet ist. Auch wegen den achselhaaren... Aber es scheint sie alles nicht zu stören. Sie nimmt alles es so hin wie es ist und merkt garnicht wie die anderen über sie lästern... Zum Glück eigentlich...
Ich kann fast nie mit ihr irgendwo alleine hin, es heißt bei ihr immer "ja ich darf nur wenn meine Mutter mitkommt" und wenn ich dann sage das ist doch quatsch jetzt sag doch du willst das nicht, dann bin ich der böse der nichts mit ihr machen will. Ihr selbst scheint es vollkommen egal zu sein ob ihre Mutter mitkommt und das obwohl sie sich meistens extrem peinlich verhält und sie auch noch bloßstellt vor anderen.
Naja ich weiß nicht was ich noch machen soll :/ es kann so nicht weitergehen, wie kann ich sie dazu kriegen dass sie etwas selbstständiger wird? Immer wenn ich sage dass das für mich kein Zustand ist wird sie nur eingeschnappt und meint ich akzeptiere sie nicht so wie sie ist...
Hat irgendwer mal ähnliches erlebt oder Ratschläge?
Vielen Dank!

Themen
Antworten (9)

Mein Mum war ähnlich streng und versuchte mich auch unter Kontrolle zu halten was ihr auch gelang bis ich mit 24 endlich auszog. Meine Erziehung war aber eher religiös geprägt und machte mich in gewisser Weise abhängig so das ich mich ihr nur schwer entziehen konnte. Jedenfalls war ich ihr völlig hörig und ein Nein wurde nicht akzeptiert.
Wir hatten von Anfang an eine wahnsinnig enge Bindung die über die Jahre nicht lockerer wurde.

LG Leo

Sie ist erst 19 und wohnt noch bei ihrer Mutter dann muss sie auch tun was sie sagt, so einfach ist das. Ich bin selber Mutter einer 20 jährigen Tochter und ich erlaube ihr auch vieles noch nicht. Solange sie bei mir wohnt hat sie sich an meine regeln zu halten, egal ob sie einen Freund hat. Also die Erziehung von der Mutter deiner freundin geht dich echt nichts an.

Naja wenn sie noch zuhause wohnt sollte sie sich im grunde schon an die regeln ihrer mutter halten, allerdings ist das schon ziemlich krass, so behandelt man eigentlich keine 19 jährige. Aber ich denke dass es schon auch sehr stark an ihr selber liegt, dass sie sich alles einfach so gefallen lässt und sich wahrscheinlich noch sehr kindlich benimmt.
Ich nehme mal an ihre Mutter ist sehr dominant und lässt nicht gerne mit sich verhandeln und natürlich ist es schwer wenn man noch dort wohnt sich gegen gewisse dinge aufzulehnen weil man sehr leicht unterdrückt werden kann. Aber so strafen wie hausarrest dürfte ihre Mutter ihr eigentlich nicht mehr geben. Nur die frage ist wie sie sich dagegen wehren soll... Ich denke nicht dass sie sich so schnell ändern wird und ihr strenges regement einfach so aufgeben wird.

Schwierige Situation, eigentlich kannst du nur abwarten bis ihr mal eine eigene Wohnung haben könnt... Und daweil musst du da mitspielen weil deine freundin unter druck setzen bringt nichts, die ist eh schon die leidtragende.

Das mit den achseln rasieren verbieten ist aber echt totaler Quatsch, es ist ihr körper, da hat sich die mutter eigentlich nicht einzumischen, da würde ich nochmal auf sie zu gehen und ihr vielleicht einen rasierer vorbeibringen sagen sie soll das einfach heimlich machen, oder bekommt sie dann auch hausarrest wenn sie sich gegen den willen ihrer mutter rasiert??

Ja stimmt schon, es geht mich eigentlich nichts an... Aber ich kann es mir halt schwer vorstellen dass das was die tun richtig ist. Mit 19 noch nicht mal alleine das haus verlassen zu dürfen ist in meinen Augen total krank, so lernt sie ja nie selbständig zu sein...
Aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.

Jeder so wie er für richtig denkt

Ich glaube jeder hat seine eigene Vorstellung von der Erziehung seiner Eltern. Öfters orientieren sich die Eltern an ihren eigenen Eltern und sagen sich wenn es bei mir geklappt hast ist das auch das beste für meine Kinder. Deshalb kann es für dich vorkommen das es Streng ist weil du es nicht so erfahren hast, aber jeder Elternteil legt es halt anderes aus.

Ja kontrollsüchtig ist das richtige wort. Ne ich glaub hobbys hat sie keine. Bzw wenn dann muss meine Freundin da auch mitmachen..

Genau das denke ich mir auch, aber sie hat sie scheinbar gezielt so erzogen dass sie nicht selbständig wird und dass aufmucken nicht toleriert wird, oder sie hats einfach nie gemacht.
Okay stimmt meine freundin ist wirklich nicht in der lage irgendwas daran zu ändern, ich glaube ihr problem ist sie hat nie irgendwas gegen ihre Mutter sagen getraut und jetzt traut sie sich immer noch nicht weil sie eben schon in der "untergeordneten rolle" drinnen ist.
Bisher hab ich es immer akzeptiert und darüber hinweggesehen. Immer wenn ich sie gefragt habe ob wir was zusammen machen wollen sagt sie meistens sie darf nur wenn ihre mutter mitkommt und ich hab dann halt ja gesagt weil ich froh war dass ich sie überhaupt sehen kann. Aber meistens ist es dann wirklich so dass ihre Mutter die ganze Zeit den ton angibt und uns beobachtet. Das nervt schon ziemlich, ich weiß nicht wie lange ich das noch so hinnehmen kann. Immer wenn ich dann versuche in so einer Situation klartext mit ihrer Mutter zu reden, fällt meine Freundin mir sogar ins wort und sagt ich soll aufhören weil sie meint das machts nur schlimmer...

Ich bin wirklich sehr tolerant und hab eine lange ausdauer und lass mir sehe sehe gefallen aber ob ich mich da so komplett hingeben soll und mein leben auch immer mehr von ihr kontrollieren lassen soll ist fraglich.
Eigentlich tut sie mir ja auch total leid und ich will ihr da raushelfen weil ohne hilfe wird sies nie schaffen, aber derzeit ist es halt nicht möglich weil ich keine eigene wohnung habe das ist das problem...

Hallo Nils,
die Mutter von deiner Freundin ist, glaube ich, total kontrollsüchtig. Hat sie keine anderen Hobbys?
Normalerweise sollte man seine Kinder so erziehen, dass sie auch irgendwann eigene Entscheidungen treffen und ihr eigenes Leben leben können.
Natürlich ist das einfach für die Eltern, wenn die Kinder nicht wirklich "aufmucken" in der Pubertät.
Es ist aber für die eigene Persönlichkeits-entwicklung absolut notwendig, dass Kinder sich auch von den Eltern abgrenzen. Nur so lernt man, später ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Bei meinen eigenen 3 Kindern (20/22/24) habe ich relativ viel erlaubt, habe aber aufgrund eigener negativer Erfahrungen versucht, immer sicherzustellen, dass sie sicher nach Hause kommen. Einzige Bedingung war bei uns immer nur, dass mir bekannt ist, wo sie sind, mit wem sie unterwegs sind und wie sie nach Hause kommen. Das hat alles sehr gut funktioniert. Natürlich gab es auch schonmal Konflikte, die aber sehr schnell beigelegt werden konnten, wenn alle ein bisschen aufeinander zugegangen sind.
Meine Kinder sind heute auch ohne mich dazu in der Lage, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen.
Ehrlich gesagt, sehe ich leider schwarz für eure Beziehung.
Wenn deine Freundin sich mit 19 immer noch so extrem unterordnet, ist da irgendetwas absolut falsch gelaufen in der Entwicklung.
Da sie anscheinend nicht dazu bereit ist, selber etwas zu verändern an der Situation, kannst du davon ausgehen, dass sich das immer weiter durch eure Beziehung zieht.
Also mit anderen Worten: Du hast dich auch dem Mutterregime unterzuordnen, sonst läuft die Beziehung nicht.
An deiner Stelle würde ich nochmal versuchen, ruhig mit ihr darüber zu reden.
Wenn aber überhaupt keine Einsicht da ist, würde ich mich trennen, es sei denn, du willst dich da unterordnen.
Du bist aber noch jung und hast die Möglichkeit, noch andere Partnerinnen kennenzulernen, die vielleicht dann besser zu dir passen.

Ja wahrscheinlich hast du recht, viel kann ich eh nicht machen außer weiter versuchen sie davon zu überzeugen dass sie sich nicht alles gefallen lassen muss. Weil dass sie nirgens alleine hingehen darf mit 19 ist schon krass, so wird sie ja nie selbstständig aber ich glaube genau das ist das ziel der ganzen Sache. Sie traut sich auch fast nichts und "braucht" für alles ihre Mutter leider...

Nein Religion eigentlich nicht soweit ich weiß.

Naja für mich ist es bis auf das schon eine schöne beziehung. Stimmt mehr als küssen dürfen wir nicht, aber nicht jeder Mensch braucht unbedingt mehr um glücklich zu sein :) also daran liegts nicht...

Deine Freundin ist ein erwachsener Mensch, der seine eigenen Entscheidungen trifft. In dem Fall die Entscheidung, unter Mamas Pantoffeln zu stehen. Mehr als mit ihr reden kannst du nicht machen, wenn sie lieber brav weiter kuscht musst du wohl damit leben.

Klingt für mich aber auch nicht gerade nach einer erfüllten Beziehung. Ich nehme an, mehr als mal ein Küsschen ist in diesem Überwachungsregime nicht drin, oder?

Ist da eigentlich auch Religion im Spiel?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema