Mutterkraut gegen Migräne?

Ich hab letztens in einem Medizinbuch meiner Oma gelesen und da stand das man gegen Migräne das Mutterkraut einsetzen kann. Ist das richtig? Wo krieg ich das?

Antworten (1)
Mutterkraut

Hallo Stefaniea,
Mutterkraut, eine verwandte Art v. Rainfarn(giftig)auch bekannt unter den Namen Tanacetum Parthenium(Chrysanthemum Parthenium), bei uns zumeist als Mutterkraut, Fieberkraut o. Mutterkamille bekannt, die als Zierpflanze in Gärten gezogen wird. Hat i. letzter Zeit von sich reden gemacht, denn sie gilt in England als Vorbeugemittel gegen Migräne. Bisher fehlen noch ausreichende Studien, doch das regelmäßige Einnehmen von einem Teelöffel frischer Blätter o. einer großen Messerspitze getrock. Pulver soll die Heftigkeit der Anfälle merkl. lindern u. die Häufigkeit verringern. Das Kraut wird etwa 60 cm hoch, hat fiederteilige Blätter, riecht nach Kamille und hat auch der Kamille ähnliche Blütenstände.
In einer guten Apotheke müßte man es wohl bekommen.
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema