Nach 26 Jahren gehts bergab....

Hilfe!!!!
mein Mann und ich sind seit 26 jahren ein Paar, davon 17 Jahre verheiratet. Ich bin 40 jahre, mein Mann 44 Jahre alt, unsre Tochter wird demnächst 17. Seit ungefähr einem Jahr geht unser gemeinsames Leben stetig bergab! Wir haben keine gemeinsamen Ineressen mehr, jeder macht was er will und oft können wir uns tagelang kaum noch in die Augen schauen....von unserem sexleben brauch ich gar nicht erst reden....da gibts nichts zu erzählen! All die Monate hab ich immer wieder die Zähne zusammen gebissen und alles in diese Ehe gesteckt-ich fürchte aber das ist sehr einseitig! Wie lange muß ich versuchen alles zu retten und ab wann gibt man auf????????

Antworten (7)
Moderator
@ Daniela

E-Mailadressen gehören hier nicht rein, das kannst du in den Foren nachlesen :
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer"

Ich hab ne Lösung

*****

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Re

Ich kenne das Problem, bin 16 Jahre verheiratet. Alltag pur, Schweigen beim Autofahren, Erotik gleich null, die Liste ist lang. Solange man einseitig versucht die Ehe zu retten, passiert schonmal gar nichts. Im Gegenteil, der Mann fühlt sich genervt, will seine Ruhe, meiner bockte sogar und stellte mich als irre dar. Solange er nicht selber auf dem Trichter kommt, seine Ehe wieder als diese zu sehen, Dich als Partnerin wieder als diese auch zu behandeln, passiert gar nichts. Entweder kannst Du weiter leiden oder lässt los. Mache Dich frei, versuche Dich mit Hobbies zu beschäftigen, versuche DEIN Leben für dich zu kreiren, lass es zu auch ohne ihn Spass zu haben:)
Was nicht mehr ist, wird auch nicht mehr sein. Meiner war auch nicht mehr dazu bereit. Er will lieber seine Ruhe und Freiheit als eine Klette als Ehefrau, die sich vernachlässigt fühlt. So ist das Leben nunmal.
LG,
Gabi

Hallo

@Laurrie
Also für mich klingt das nicht nach Aufgeben, eher nach einem Hilfeschrei, weil man das, was man sieht und erlebt nicht versteht.
@Suse
Welche gemeinsamen Interessen hattet ihr denn früher, was hat euch zusammen gehalten?
Du schriebst, vor einem Jahr hat es begonnen.
Gab es da irgendein einschneidendes Erlebnis in Deinem oder in seinem Leben?
Was ist der Grund, weshalb ihr euch tagelang nicht in die Augen sehen könnt? Wie geht ihr miteinander um?
Hattet ihr vielleicht schon früher Probleme, die aber ertragen wurden, solange das "Kind" noch klein war?
Und Euer Liebesleben: hat ER keine Lust mehr?
Dass irgendetwas zwischen euch steht, ist klar, aber um herauszufinden, was nicht stimmt, musst du ihn zur Rede stellen.
Ich wünsche dir viel Kraft dafür und dass ihr eure Ehe wieder in den Griff bekommt.
Liebe Grüße
Lotte

Miteinander reden

Ihr scheint ein Problem zu haben und solltet dringend darüber reden oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Nur die Zähne zusammenbeißen und hoffen, daß sich was ändert, bringt nichts.

Hoffnung

Ich bin der meinung mann sollte nie aufgeben, denn die hoffnung und dein glaube ist alles was dir keiner wegnehmen kann und diese dinge halten einen sehr stark versuche die ehe aufrecht zuhalten:)

Retten/Aufgeben

Das kann man nicht pauschal sagen - ist bei jedem Paar anders!
Indem Du Dich hier an " uns " wendest, hast Du schon aufgegeben! Du hast Dich geöffnet - wenn das geschieht, etwas nicht mehr in seinem Inneren bleibt, - braucht man eigentlich nur noch die Bestätigung für die eigenen Entscheidungen!
---jeder macht was er will----was genau, machst Du? Daheim hocken, trauern? Nimmst Du Rücksicht auf einen Mann, der scheinbar kein Interresse mehr daran hat, Liebe wieder aufleben zu lassen? Oder gehst Du raus, strahlst - da bin ich - aus? Wohl eher nicht, oder ?
Hast Du versucht, über Dich, Deine Gedanken, mit ihm zu reden? Wenn ja, was sagte er? Wie lange Du versuchen mußt Deine Ehe zu retten, liegt ganz allein an Dir !!!Wie lange Du Leiden willst! Kannst !!Es sind eine Menge an Jahren - nimm sie mit Dir - versuch mit ihm zu reden - aber nicht zerreden, denn dann wirds noch schwieriger!
Nein, ich bin keine Eheberaterin, auch wenn es wohl für manche schon so aussah...ich stelle nur die Fragen, die ich mir stellen würde...
Alles Gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema