Nach dem Genuß von süßen Getränken, bekomme ich eine Hungerattacke, wieso?

Hallo! Ich habe bemerkt, daß ich nach dem Genuß von Säften oder anderen süßen Getränken regelrechte Hungerattacken bekomme. Da ich doch abnehmen will, trinke ich jetzt nur noch Mineralwaser und meide Säfte und Limonaden. Aber warum lösen diese Getränek Hunger aus, frage ich mich. Was meint ihr? LG Emmely

Antworten (1)
Antwort

Das ist ganz einfach :)
In Limonaden, Fruchtsäften etc. sind Ein- und Zweifachzucker enthalten (z.B. Fructose, also Fruchzucker). Dieser muss im Körper nicht abgebaut werden und geht sofort ins Blut, dadurch steigt der Blutzuckerspiegel sehr schnell an. Insulin wird ausgeschüttet und der Blutzuckerspiegel geht sehr schnell wieder runter - soweit runter, dass du Hunger bekommst. Bei Mehrfachzuckern wie z.B. in Vollkornprodukten ist das anders, dieser Zucker muss im Körper erst abgebaut werden und geht daher nur langsam ins Blut.

Doch zuckerfreie Getränke sind da noch schlimmer - der Zuckerersatzstoff ist süß und signalisiert dem Körper, er habe gerade Zucker aufgenommen, was aber nicht stimmt. Der Körper produziert Insulin obwohl der Blutzuckerspiegel gar nicht erhöht ist und er fällt weit ab - Hungerattacke.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema