Hi, es kann gut sein, dass wie mein "Vorredner" schon schrieb die Schuhe ein Problem sein könnten. Auch kann es sein, dass dein Knie diese Belastung nicht kennt und somit entsprechend reagiert, diese Reaktion kann durch die falschen Schuhe natürlich noch verstärkt werden. Am besten du gehst einmal zum Arzt und lässt dich einmal checken (Fehlstellungen, Bewegungsmuster etc.). Wenn hier nichts zu finden ist lass dich noch gut beraten bez. deiner Laufschuhe!
Mit Knieproblemen ist nicht zu spaßen. Du solltest nicht mit Schmerzen laufen. Es besteht die Gefahr, dass das chronisch wird oder Du Dir ernsthafte Verletzungen zuziehst.
Gerade beim Einstieg ins Laufen überfordern viele ihre Gelenke. Die Muskeln wachsen zudem schneller (sind leistungsfähiger) als sich die Gelenke auf die Belastung einstellen können.
Mach 3-7 Tage Pause. Versuche dann eine kurze Strecke zu laufen. Deutlich unter der Distanz bei der es letztes Mal begann weh zu tun.
Wenn Du diese Distanz ohne Schmerzen laufen kannst, dann gib Deinen Körper Zeit zur Anpassung. Alle 3 Tage ein Lauf ist genug zu Anfang. Steigere dich jede Woche ein wenig. Wenn Du mit 2km beginnst, vielleicht 500m pro Woche. Dann solltest Du nach einem Monat 4 km laufen können. Ab dann solltest Du auch deinen Körper besser einschätzen können.
Wichtig ist, dem Körper genug Zeit zur Regeneration und Anpassung zu geben.
Das kann viele Gründe haben. Als erstes tippe ich mal darauf, dass deine Laufschuhe nicht an deinen Laufstil angepasst sind. Hast du mal eine Laufanalyse im Sportfachgeschäft machen lassen?
Dann kann es auch daran liegen, dass du zu schnell läufst und damit deine Knie überbelastet hast.
Wie sieht es bei deinem Gewicht aus (Übergewicht?)?
Mehr Beiträge zum Thema
- Was ist auf Dauer für gesunde Menschen besser: Laufen oder Walken?
Ich bin gerade vierzig geworden und nehme diesen runden Geburtstag zum Anlass, endlich was für Körper zu tun. Zur Auswahl stehen Laufen und ...
- Wann ist Trinken beim Joggen unbedingt erforderlich?
Ich jogge so dreimal wöchentlich circa eine Stunde. Im Sommer sehe ich oft Jogger, die mit Wasserflaschen herumrennen. Das erscheint mir ...
- Hängende Wangen vom Laufen - ist das wirklich so?
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, aber eine Freundin hat mir das jetzt so erzählt und wenn das stimmt, also ich will ...
- Wieviel Zeit sollte zwischen Aufstehen und Lauftraining liegen?
In den nächsten Monaten kann ich nur noch morgens vor der Arbeit mein Lauftraining durchziehen. Nun frage ich mich gerade, wieviel Zeit ...
- Brauche Tipps bzgl. richtigem Puls beim Jogging
Hallo... Ich bin der Tim 22Jahre. Die liebe zum Jogging/Laufen habe ich vor etwa 2Monaten gefunden. Jetz habe ich aber mal ne ...
- Bis zu welcher Höhenlage ist Joggen noch effektiv?
Ich bin leidenschaftlicher Jogger und auch im Urlaub möchte ich aktiv bleiben. Allerdings mache ich Urlaub im Andengebiet und da kann es um die ...
- Was ist gefährlicher: morgens oder abends alleine joggen gehen?
Ich möchte endlich mit Joggen anfangen. Das möchte ich auch innerhalb der Woche machen, allerdings kann ich das nur vor der Arbeit oder danach ...
- Welche Kopflampe ist für Läufer besonders gut geeignet?
Ich habe mich entschlossen, mein Lauftraining auch bei Dunkelheit durchzuziehen. Meine Laufstrecke ist allerdings nicht vollständig beleuchtet ...
- Welcher Laufuntergrund wird von den meisten Joggern vorgezogen?
Ich habe mich endlich überwunden, wirklich mit regelmäßigem Joggen zu beginnen. In der Nähe ist ein Stadion mit einer Tartanbahn, aber ...
- Was muss "Frau" beachten, wenn man im Dunkeln joggen will?
Bisher bin ich immer bei Tageslicht gejoggt. Beruflich bedingt werde ich demnächst meist erst gegen Zwanzig Uhr nach Hause kommen. Dann möchte ...