Nach Grauer Star-Routineuntersuchung schwimmen Gegenstände durchs Gesichtsfeld - Spaltlampe schuld?

Mein Vater hat den Grauen Star und mußte gestern zu einer Routineuntersuchung. Dazu wurde eine Spaltlampe eingesetzt. Seitdem klagt mein Vater darüber, daß er den Eindruck hat, in seinem Gesichtsfeld würden laufend Gegenstände schwimmen. Kann das durch die Spaltlampe ausgelöst worden sein oder was ist bei der Untersuchung schief gelaufen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Ilka

Antworten (2)
Psychische bedingt

Ich vermute fast, dass der Herr jetzt aufmerksamer seine Sehfähigkeit beobachtet und Dinge wahrnimmt, die er vorher einfach nciht bemerkt hat. Diese Mouches Volantes sind ja weit verbreitet und in der Regel völlig harmlos. Ich selbst habe sie auch, nehme sie aber im Getriebe des Alltags gar nicht mehr wahr.

Mouches volantes

Was dein Vater da sieht, hört sich nach den "Mouches Volantes" an. Durch Netzhautablösungen sieht man auf hellem Untergrund lauter feine Fäden, die wie fliegende Mücken (eben diese Mouches Volantes) aussehen. Aber ob eine Netzhautablösung durch eine Spaltlampe ausgelöst werden kann, scheint mir doch sehr fraglich.

Auf alle Fälle sollte dein Vater dem Augenarzt davon berichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema