Lässt sich der Graue Star vererben?

Es ist schon fast zwei Wochen her, dass bei meiner Mutter der graue Star festgestellt wurde. Gestern wurde sie erfolgreich operiert. Ich meine gelesen zu haben, dass der Graue Star vererbar ist? Und wenn ja, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn bekomme?

Antworten (1)
Grauer Star wird teilweise vererbt

Hallo Kathe!
Der Grau Star kann zum Teil vererbt werden. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit am Grauen Star zu erkranken, um 50 Prozent erhöht, wenn ein Elternteil ebenfalls Grauen Star hatte. Allerdings ist diese Augenerkrankung auch eine sehr häufig auftretende Alterserscheinung, sodass die Wahrscheinlichkeit, früher oder später daran zu erkranken, für uns alle ziemlich hoch ist. Egal, ob die eigenen Eltern eine Starerkrankung hatten oder nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema