Nach welchen Kriterien sollte man Kontaktlinsen aussuchen?

Ich werde jetzt von Brille auf Kontaktlinsen umsteigen. Ich sitze den ganzen Tag vor einem PC und auch abends kann ich auf die Linsen nicht verzichten. Welche Linsen wären dafür geeignet (weiche oder harte, Tageslinsen oder Monatslinsen, ...)? Nach welchen Kriterien findet man die richtige Linse? Wer kann mir da Empfehlungen geben? Danke schon mal vorab. Gruß Ansgar.

Antworten (5)

Wichtig: lass dich beraten, für manche Augen eignen sich eher weiche, andere können (z.B. wegen Hornhautverkrümmung) nur harte Linsen tragen. Tageslinsen sind im Vergleich zu Monatslinsen generell hygienischer und besser, aber auch um einiges teurer.

Wenn du den ganzen Tag vorm PC sitzt, sind sauerstoffdurchlässige wichtig und auch ein hoher Feuchtigkeitsgehalt, damit das Auge nicht austrocknet. Mit der richtigen Pflege kannst du dann noch nachhelfen.
Auch wenn man nur Linsen trägt, sollte man nicht ganz auf die Brille verzichten und wenigstens mal abends tragen.

Wenn du die Linsen täglich tragen willst, empfehlen sich Monats- oder gar Jahreslinsen. Aber nicht jedes Auge veträgt das. Ich selbst nutze Tageslinsen, weil sie für mich besser verträglich sind. ich trage sie aber nicht täglich.

Das muss man ausprobieren, am besten man lässt sich entsprechend beraten und versucht vielleicht beide Sorten. So kann man dann entscheiden, ob man mit den weichen oder mit den harten Kontaktlinsen besser zurecht kommt.

Kontaktlinsen

Weiche Kontaktlinsen sind sicher besser als harte Kontaktlinsen. Aber um Kontaktlinsen richtig anzupassen sollte man wirklich zum Optiker gehen, tut man ja sowieso. Er wird dann auch entsprechend die Kontaktlinsen anpassen.

Kontaktlinsen

@ Ansgar
Darüber kann dir nur dein Augenarzt Auskunft geben. Lass dich von ihm beraten. L.G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren