Nach welchen Richtlinien findet man die richtige Dosierung bei der Zuführung von Hormonen?

Es kommt ja häufig vor, daß dem Körper fehlende Hormone zugeführt werden müssen. Ich stelle es mir nur schwierig vor, die richtige Dosierung dafür zu finden. Gibt es dazu verläßliche Richtlinien an die man sich halten kann und wo kann ich die finden? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Elrond

Antworten (3)

Bei Schilddrüsenerkrankungen sind Hormonbehandlungen tatsächlich Routine. Aber auch da ist es nicht so, dass der Arzt die richtige Dosierung an Schilddrüsenhormonen einfach ablesen kann. Es wird erst mal probiert, und an den Wirkungen und Nebenwirkungen der Behandlung sieht man dann mit der Zeit, welche Dosierung im individuellen Fall die richtige ist.

Hormonbehandlungen

Hormonbehandlungen sind keineswegs an der Tagesordnung. Nur dann, wenn zwingende Gründe dafür sprechen, werden sie von Ärzten vorgenommen. Ich kann ein Lied davon singen. Denn als ich in die Wechseljahre kam und nach einer Hormonbehandlung gefragt habe, hat mir die Frauenärtzin dringend davon abgeraten, weil die Nebenwirkungen so gefährlich seien.

Hallo!
Du hast hoffentlich nicht vor, dich selbst zu therapieren!? Der Verdacht könnte einem beim Lesen deiner Frage nämlich kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema