Nacken, Schulter oder gar die Psyche?

Hallo Leute,
Ich melde mich hier, da ich nun seit zwei Monaten beschwerden habe und nicht mehr genau weiss, was ich nun tun soll...
Am 21. März fing alles an als ich am Morgen aufgestanden bin. Höllische Schmerzen im Nacken (wie ein Stecken), Nackensteifheit, komisches Kribbelgefühl in den Fingern und Verspannungen bis zum Schulterblatt. Die Schmerzen sind nur auf der rechten Seite aufgetreten. Dann habe ich es selbst mit Medikamenten (Dafalgan) versucht, was nicht wirklich für Abhilfe gesorgt hat. Am meisten Beschwerden habe ich auch im Stehen/Sitzen/Laufen. Am 27. März ging ich dann zu meinem Hausarzt, da hab ich andere Medikamente erhalten und eine Anmeldung zum MRI wegen Verdacht Bandscheiben. Das Resultat da war eine Wurzelkompression C6 rechts (ergänzend: Blockwirbelbildung letzter Brustwirbel/TH1, jedoch ohne Einfluss). Also schickte mich mein Hausarzt zum Orthopäden, welcher dann die Bilder ebenfalls begutachtet hat. Er meinte, er sieht die Wurzelkompression nicht. Der Kanal sei etwas enger, sollte jedoch keinen Einfluss haben. Trotzdem hat er mich zur Infiltration geschickt. Der Schmerztherapeut hat natürlich auch nochmals alles angeschaut, und meinte, dass es vielleicht schon abhängig von der Haltung die Beschwerden auslösen kann. Die Infiltration (13.04.) hat dann meine Beschwerden auch verbessert und ich konnte endlich mit Physiotherapie beginnen. Ich war dann Zeitweise fast beschwerdefrei, bis es vor ca. 2 Wochen wieder anfing... nun habe ich das Gefühl, der Orthopäde schiebt langsam alles auf die Psyche (da hat er mich auch gefragt wegen Stress und so).
Psychische Belastung hatte ich vielleicht schon etwas (hatte Prüfungen am 23.03.), jedoch habe ich selbst nicht den Eindruck, dass es daran liegt. Das sollte sich ja dann auch bessern nach der Prüfung...
Ich weiss nun nicht recht was ich noch machen soll und was nicht. Mit der Physiotherapie möchte ich weiterfahren, das schafft mir zumindest für den Moment etwas Besserung, aber es kommt dann halt wieder (es sind nicht immer dieselben Muskeln, aber immer nur rechts). Ich habe selbst auch das Gefühl, dass ich im rechten Arm weniger Kraft habe als links, aber der Orthopäde sagte es sei alles in Ordnung mit den Reflexen und Kraft.
Nun wäre ich froh um Tipps, denn langsam weiss ich echt nicht weiter wo das Problem liegt und so kann auch nichts gegen die Ursache gemacht werden.
Zu mir: W, 25, Informatikerin

Antworten (2)

Danke gür deine Antwort, also meine Psyche leidet schon darunter, da ich nichts mehr eie früher machen kann wegen den Symptomen, ich eürde gerne wieder ohne Symptome und Schmerzen jeden tag leben. Meine Ärzte Zucken nur mit der Schulter und stellen nur Vermutungen auf haben aber Auch keine richtige Ahnung, habe schon etliche wchmerzmittel probiert, habe jezt novalgin bekommen was ich fast täglich schlucke. In eine Schmerzklinik hat der Orthopäde mich jezt überwiesen , mal gucken.

Zweitmeinung

Also ich selbst bin kein Fachmann, von daher solltest du diese Meinung jetzt nicht als professionellen Rat sehen. Das nur vorne weg.
Ich hätte zweierlei Tipps. Erstens würde ich psychische Probleme weder ausschließen, noch kleinreden. Psychische Probleme (wie etwa Stress) können sich durch sehr reale Schmerzen äußern und werden gern auch irgendwann zum Selbstläufer. Sie treten ursprünglich wegen Stress auf, bleiben dann aber aus anderen Gründen. Vielleicht machen dir sogar einfach die Schmerzen Stress und du landest in einem ganz gemeinen Teufelskreis.
Aber zweitens würde ich sagen, es ist wichtig dem Arzt zu vertrauen. Wenn du das nicht tust und gar eine fälschliche Stressdiagnose vermutest, solltest du den Arzt wechseln oder aller mindestens eine Zweitmeinung einholen. Wenn du dich nicht fühlst als könntest du deinem Arzt vertrauen ist das keine gute Behandlungsgrundlage. Vollkommen egal ob deine Sorgen berechtigt sind oder nicht.

Ich hoffe das wird bald wieder!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema