Neurodermitis an den Fingern?

Hallo zusammen,

ich habe ein Hautproblem an den Fingern. Ich habe schon seit Kindheit immer an der Haut der Fingerkuppen geknibbelt, aber es war noch nie so wie seit ca 2 Jahren.
Ich habe vor zwei Jahren meine künstlichen Nägel aufgegeben, diese hatten mich vom Knibbeln abgehalten.
Seitdem wird aber die Haut an meinen Fingerkuppen immer schlimmer. Sie verhärtet und wird wie Hornhaut. Irgendwann spannt es dann so sehr, dass ich sie einfach abschälen kann.
Darunter ist dann zarte weiche Haut und das Spiel beginnt von vorne.

Ich war bei zwei Hautärzten, es wurden Allergietests gemacht (alle negativ) und ich hab alle möglichen Cremes (auch 0, 1% Cortison) probiert, also bis auf die Cortison eben frei verkäufliche.

Diagnose war dann eine Art der Neurodermitis und ich solle halt Cremes durchprobieren.

Das kann aber doch nicht alles sein? Mir sind meine Hände richtig peinlich, wenn die Finger so offen sind und ich dachte vielleicht gibt es ja hier jemanden mit ähnlichem Problem, der schon DIE Creme/Salbe gefunden hat, die es lindert?

Ich freue mich über einen Austausch.

Lena

Antworten (1)
Nahrungsmittelallergie?

Liebe Lena,
an deiner Stelle würde ich auch mal eine Nahrungsmittelallergie in Betracht ziehen.
Ich hatte selber vor vielen Jahren ein ähnliches Problem an meinen Händen.
Mein Hautarzt sagte mir immer, dass das ein psychisches Problem sein müsse, da er alles ausgetestet hatte und nichts fand.
Ich habe mich dann auf eigenen Wunsch in eine Hautklinik überweisen lassen.
Dort sagten sie mir, dass es ihrer Meinung nach eine Lebensmitelunverträglichkeit wäre, was man nur selber austesten kann.
Nach einiger Zeit gelang es mir mit Hilfe eines Ernährungstagebuchs tatsächlich, festzustellen, was die Beschwerden verursachte.
Es waren Zwiebeln. Seitdem meide ich Zwiebeln so gut es geht. Die Beschwerden verschwanden relativ schnell.
Vielleicht veruchst du das auch mal.? Viel Glück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema