Nicht Joggen wenn man untergewichtig ist?

Hey, ich habe gelesen, dass man wenn man untergewichtig ist nicht joggen(sport allgemein) nicht machen sollte. Stimmt das?? Kann es wirklich sein das man dan umkippt und nicht mehr aufwacht(im schlimmsten Fall stirbt)???
Oder ist das nur ein Gerücht! Naja, ich bin 1.73 groß und wiege 49.7kg. Und naja ich fühl mich dick. Und ich gehe oft joggen(jetzt im Winter aber nicht). Und danach geht es mir auch nicht so gut. Einmal konnte ich fast nicht mehr atmen und mir war total schwindelig und ich wäre auch fast umgekippt. Ich werde oft ohnmächtig, schon wie ich klein war ist mir das oft passiert zuletzt ca. vor 2 Monaten. Ich dachte mir nie das dass irgendwas mit meinem Gewicht zu tun hat. Aber als ich das heute gelesen habe, hab ich mich schon sehr erschrocken. Denn ich fühle mich jetzt im Moment total dick. Habe voll viel gegessen und bereuhe es jetzt total. Und ich versuche mich auch die ganze Zeit zu bewegen und möchte sport machen (gehe normalerweise gerne joggen, geht jetzt im Winter aber nicht). Ich habe mir einmal den Finger rein gesteckt, weil ich echt viel zu viel gegessen hatte und ich das mit sport alleine nicht wieder runter bekommen hätte. Und naja ich bin überzeugt davon das ich das jetzt auch noch öfter tun werde!! Aber jetzt noch mal zu meiner Frage, kann es wirklich sein, dass man mal umkippt und stirbt???
Freu mich über jede Antwort: Ist mir nämlich verdammt wichtig die Frage(habe nämlich angst das mir das auch mal passieren könnte)
Ps: Ich will unbedingt abnehmen und da ist mir jedes Mittel recht, selbst wenn es um mein Leben geht. Vielleicht wäre es ja sowieso besser wenn ich sterbe!!?? Mein Leben bedeutet mir nämlich NICHT viel! (Ist ne längere Geschichte, und war schon einmal kurz vorm Selbstmord, und jetzt bin ich auch noch in einer Klinik deswegen. Und seitdem ist es eigentlich nicht viel besser geworden. )

lg Natalie

Antworten (6)
Danke SHu

Hi, ja ich weiß das es sehr schädlich ist wieder alles zu erbrechen. Aber wenn ich einfach mal zu viel gegessen habe, dann fühle ich mich so schlecht und bereuhe es sofort wieder. Ich hab bis jetzt erst einmal wieder alles erbrochen.
Zum Thema: Ohnmächtig. Mir ist das schon total oft passiert, einmal sogar in der Schule. Ja der Arzt meinte das liegt daran das ich zu wenig drinke. Gegessen hatte ich immer normal. Ja, ich denke wenn ich wirklich mal beim Sport zusammen klappe und keiner reagiert und ich sterbe, dann ist es wohl oder über einfach nur Pech oder mein Schicksal.
Ritzen: Ich ritze jetzt schon seit April. Meistens am linken arm. Manchmal aber auch am Bein. Zuerst am unterarm, aber vor einiger zeit habe ich dann auch noch I HATE raufgeritzt. Zuletzt war es aber bei den Pulsadern. Tief, sehr tief sogar. Ich bin kein Arzt aber ich bin mir schon ziemlich sicher das dass schon in die Pulsadern ging. Ich hatte es am Abend gemacht mit einer Rasierklinge. Ich hatte nicht die absicht mich umzubringen, da war es zwar schon tief aber noch knapp ober den Pulsadern. Am nächsten Tag war alles scheiße. Und da ging ich spazieren und nah meine Klinge mit, und eigentlich wollte ich die Klinge ins Wasser werfen, aber trotz allem hatte ich es wieder geschafft die Wunde zum bluten zum bringen. Und ich dachte mir nur noch einen letzten schnitt und dan hör ich auf. Aber bei diesem Schnitt hatte ich zu fest geschnitten, und es ist so viel blut geflossen und dieses Blut war nicht mehr rot, sondern verfärbte sich schon dunkel rot. Ich hatte total schiss, das ich in dieser kälte umkippe und ich zuviel blut verliere und das mich niemand findet. Und es hörte einfach nicht mehr auf zu bluten, zuletzt hatte ich dan druckverband gemacht. Nach ca. 15 min hörte es dan gott sei dank auf. Ich weiß das dass Ritzen meinen Körper schädigt. Und ich bin auch nicht stolz auf meine verletztungen, aber ich finde die Narben irgentwie *schön*, hört sich warscheintlich ziemlich krank an, aber ich finde jede einzelne Narbe hat ihre eigerne Geschichte. Ich weiß selber das ich damit aufhören sollte, aber jetzt kann ich nicht mehr. Bei mir ist es schon eine Sucht. Ich brauch den Schmerz einfach, und mein eigernes Blut zu sehen beruhigt mich einfach!!!

Ich hasse mich so!!
Ich habe mir fest vorgenommen abzunehmen. Und ich hatte auch gestern mich geweigert etwas zu essen ich hab den ganzen tag nur eine Suppe einen kleinen Salat und einen Apfel gegessen. Natürlich hatte ich total hunger, aber ich hatte mich einfach gezwungen nichts zu essen. Dann war ich am Abend so depri, weil ich eine schlägerei mit einem anderen Mädchen hatte(normal schlag ich ja nicht zurück, aber gestern war einfach alles zu viel) und da hatte ich total viel schoko gefressen. Und heute hatte ich auch viel gegessen auch chips und schoko und so. Ich hasse mich so sehr dafür. Mach jetzt ne dauer diät. Und weigere mich zu essen. Und mach total viel sport. Ja ich bin noch nicht magersüchtig mein bmi ist noch bei 16.6 und das ist noch nicht untergewichtig. Und ich wiege jetzt sicher bei die 50kg und ich nehme mir vor runter auf 47 zu kommen(46-47)
Und ich weiß das ich es schaffen kann!!!
Und ganz erlich ich weiß nicht ob ich mich heute noch erbreche?! Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Und ganz erlich mir ist es total egal, was mit mir passiert. Ich weiß das dass was ich mache alles lebensgefährlich werden kann, aber das ist mir so was von scheiß egal. Selbst wenn ich wegen ritzen oder magersucht sterbe, ist mir doch egal!!
Mein scheiß Leben hat eh keinen sinn mehr!
lg natalie
Ps: Ich nehme sicher keine Ärztliche hilfe an, ich bin schon in einer klinik wegen ritzen und suizid gedanken, und ich will da nicht noch länger bleiben, nur weil ich ein bisschen abnehmen will. Ich weiß das dass total egoistisch ist, aber ihr müsst mich doch auch verstehen, ich will einfach das sich niemand in mein Leben einmisscht, ES IST MEIN LEBEN UND ICH WILL MEIN LEBEN SO LEBEN WIE ICH WILL!!!!!!! Und auserdem, die Ärzte wollen mich vor mir selbst schützen, damit ich mir nichts antue und mich nicht umbringe, aber so bald ich wieder draußen bin kann ich mich ja immer noch umbringen, und das vergessen die alle, die denken mir geht es gut, und ich habe keine Suizid gedanken mehr, aber die sollen glauben was sie wollen. Es ist immerhin noch mein Leben, und wenn ich es beenden will, kann ich das auch und werde ich auch!!! Werde voraussichtlich am Freitag entlassen!!!

Joggen, Bulimie, Ritzen und Suizidgedanken

Hallo Natalie,
Zunächst zu deinen Bedenken beim Joggen:
Da du mit deinem Körpergewicht und deiner Körpergröße schon ziemlich am Rand bist (Auch wenn du erst 13 bist, ist ein BMI von 16, 6 gesundheitsgefährend!) kann es durchaus passieren, dass du bei körperlicher Anstrengung in den Unterzucker fällst und dadurch Ohnmächtig wirst. Dann ist es auch kein großer Schritt mehr bis zum Exitus, wenn dich nur lang genug niemand findet und aufhebt (bzw. den Rettungsdienst anruft). Natürlich kann das auch passieren, wenn du zu lange nichts isst oder deine Mahlzeiten wieder erbrichst.
Womit ich schon beim nächsten Thema bin: Bulimie.
Dass man sich zu dick fühlt kann schon mal vorkommen, dass man sich nach dem Essen schlecht fühlt, auch. Aber spätestens dann, wenn man nach dem Essen versucht, alles rückgängig zu machen (Sprich: sich erbricht), nennt man das in der Medizin Bulemie. Wie oben schon erwähnt, kann es dabei dazu kommen, dass dein Blutzucker unter einen gewissen, gesunden Wert abfällt und du dann - im schlimmsten Fall - Ohnmächtig wirst. Natürlich hat es auch andere negative Folgen: Die Säure des Magens zerfrisst die Speiseröhre, und das kann zu Schmerzen und später zu Speiseröhrenkrebs führen. Auch deine Zähne werden von der Säure angegriffen und können so kautt gehen. Ich bitte dich daher, nicht zu versuchen, dein Essen auf diesem Weg "wieder los zu werden".
Dass Ritzen die Haut kaputt macht und so zu Infektionen führen kann, sollte dir bekannt sein. Je nach dem, wo man sich ritzt, birgt das aber auch noch andere Gefahren. Speziell direkt an den Pulsadern ist natürlich die Gefahr groß, dass es anfängt, zu bluten und du durch großen Blutverlust in einen Schock fällst. Medizinisch nennt man das dann einen "Volumenmangelschock". Da du dann immer weiter bluten wirst (Pulsadern schließen sich nciht sehr schnell) ist es leicht möglich, dass du ziemlich schnell verblutest. Kein Sehr angenehmer Tod.
Dass das Ritzen süchtig machen kann, hast du offenbar schon selbst erkannt. Auch hier bitte ich dich, damit aufzuhören. Es schadet deinem Körper und deiner Seele, und Narben sind nur sexy, wenn Sie nicht von dir selbst stammen.
Suizidgedanken sind... Naja, normal ist das falsche Wort.
Aber ich glaube, dass sich jeder Mensch ab und zu (speziell in der Pubertät) so Fragen stellt wie: "Warum lebe ich überhaupt", "Wer würde zu meiner Beerdigung kommen?" und "Wer würde mich überhaupt vermissen?" Normalerweise nennt man das nicht Suizidgedanken. Aber du scheinst dir da schon genauere Gedanken gemacht zu haben. Ich kann dir hier nur sagen, dass es keine gute Alternative zum Leben gibt. Und jetzt, wo du es schon mal auf die Welt geschafft hast, kannst du auch gleich hier bleiben und das Leben genießen - und wenn es nur ein Spaziergang durch den Schnee ist.
Natürlich wird jeder Arzt davon ausgehen, dass ein Ritzen an den Pulsadern ein Suizidversuch ist. Auch, wenn du vielleicht nicht damit bezweckt hast, zu sterben, hast du es doch in Kauf genommen. Denn ich nehme an, du weißt, dass Blutverlust zum Tod führen kann.
Ich kann dich hier nur bitten, professionelle Hilfe aufzusuchen. Am einfachsten, du gehst zu deinem Hausarzt, und erzählst ihm erst einmal einen Teil der Geschichte, z.B. dass du nach dem Essen erbrichst. Er wird dir dann wahrscheinlich eine Psychotherapie empfehlen, die normalerweise sehr hilft. In der Psychotherapie wird zunächst nur mit dir gesprochen, du kannst dich ausheulen, und das ist nicht so anonym und "Teilnahmslos" wie im Netz.
Ich bitte dich nochmal: Wende dich an professionelle Hilfe. Denn der Tod ist keine gute Alternative zum Leben.
SHu
PS: Nein, du bist nicht zu dick! Meine Freundin wiegt etwa 65 Kilo - auf 1, 56 Körpergröße. Das ist vielleicht nicht mehr schlank, kann aber immer noch attraktiv sein!

Ich kann das nicht mehr!

1.) Ich finde mich trotzdem noch zu dick. Wenn ich vor dem Spiegel stehe dan denke ich nur, man wie kann man nur so dick sein und ich muss abnehmen!!
2.) Na klar habe ich eine Freundin mit der ich über alles reden kann. Aber das möchte ich nicht. Ich hab ihr schon mal das alles erzählt, und da ist sie so traurig geworden und hat dann wegen mir auch mit dem ritzen angefangen zum glück wieder rechtzeitig aufgehört. Ich möchte ihr das nicht noch mal antun. Sie denkt jetzt das es mir gut geht und das die Ärzte mir versuchen zu helfen in der Klinik. Und das soll auch so bleiben, ich will nicht das sie was anderes denkt. Ich kann nicht mit der Schulsozialarbeiterin darüber sprechen. Sie ist zwar voll nett und ich hab sie echt gern. Aber dann muss ich noch länger in der Klinik bleiben. Aber das ist ja garnicht das Problem, ich bin eigentlich gern dorten :) aber es hat jetzt auch nicht geholfen warum sollte es dan besser werden wenn ich noch länger dort bleibe.
Ja das höre ich jeden Tag, dass ich mir helfen lassen solle und das es mir dann bald besser geht. Aber fakt ist das ich das nicht will. Ich will keine unterstützung und ich will auch nicht das sich allle in mein Leben einmisschen. Es ist immerhin noch mein Leben, und wenn ich nicht mehr weiter leben will dan ist es auch meine Entscheidung wenn ich es beende, oder ????
Das hab ich schon so oft gesagt, und alle sagen nur, das ich ein recht daraf hab das ich mein Leben so leben kann wie ich es will, aber wenn jemand suizid gedanken oder gefährdet ist das sie mich dann einliefern müssen, weil sie ja nicht wollen das ich mir was antue.
Ich versuche wirklich die Hilfe dort anzunehmen, aber es ist nicht so einfach.
Ritzen ist schon eine Sucht, und ich will abnehmen ich fühle mich so nicht wohl in meinem Körper.
Aber keine Angst so schlimm ist es jetzt mit meinen suizid gedanken auch nicht. Ich hatte mich mal echt tief geritz bei den Pulsadern, und die Ärzte sagen halt das dass schon ein Selbstmord versuch war, aber ich hatte da nicht die Absicht mir das Leben zu nehmen, wie siehst du das?? Kann man schon sagen das dass ein Selbstmord versucht war???
lg Natalie

Moderator
@ Natalie

Ja, wenn du 13 bist, dann hast du noch kein Untergewicht, das stimmt schon, aber du bist trotzdem schon sehr schlank, da brauchst du wirklich nicht abnehmen.
Hast du keine Freundin mit der du über deine Probleme sprechen kannst ?
Es muss doch ein Möglichkeit geben, das dir jemand helfen kann. Ich finde das gar nicht gut, das du immer wieder solche Gedanken hast.
Es ist bestimmt nicht das Beste für alle, wenn du mal umkippen und sterben solltest. Es ist dann so, wie du es auch geschrieben hast, es werden viele traurig sein und sich Vorwürfe machen.
Bitte suche dir Hilfe, egal, ob das jetzt ein Arzt, eine Freundin oder eure Schulsozialarbeiterin ist. Es hilft meistens schon, wenn man mit anderen Menschen über seine Probleme reden kann.
Mach das bitte, auch dir wird es bestimmt bald besser gehen, wenn du das willst und wenn du dir helfen lässt.

Leben oder Sterben ist auch schon egal!

Hi, ich bin 13.
Und mir ist mein Leben so egal. Mich interessiert es nicht mehr. Alles ist nur scheiße. Na klar gibt es auch schöne Sachen am Leben, aber für mich momentan nicht!!! :(
Ja es wären sicher eine menge Menschen traurig wenn ich jetzt gehen würde. Keine Ahnung ob sich ein paar Vorwürfe machen würden. Unsere Schulsozialarbeiterin(die mich auch 2 mal in eine Klinik gebracht hat) die hat mal gesagt, sie könnte sich es nie verzeihen wenn ich mir was antuen würde und sie es verhindern hätte können. Aber ich bin doch in einer Klinik bin gerade beurlaubt. Ich denke schon das sie sich Vorwürfe machen würde. Und ganz erlich ich will es ihr auch nicht antuen oder den anderen, aber ich denke das Leben hat für mich eh keinen Sinn mehr!! Vielleicht hätte ich mich einfach umbringen sollen, vielleicht wäre das für alle besser so gewäsen??!!!

Ich hab gelesen das für mein Alter der BMI bis 16.1 normal ist, und ich hab 16.6, also kann ich ja noch abnehmen. Und ich will und werde auch noch abnehmen, egal wie. Mir ist sogar egal das ich meinen Körper damit schade(ich ritz ja auch noch also ist es dan eh schon egal, ich versuche aber im Moment damit aufzuhören!)
Naja manchmal da wünsche ich mir nur, einzuschlafen und NIE wieder aufzuwachen. Naja wenn ich mal beim Sport umkippe und sterbe-ist es sicher mein Schicksal. Ja man sollte sein Schicksal NICHT auf die Probe stellen, aber in dem Fall ist es ja scheiß egal(von meiner Sicht).

Ich habe suizid gedanken, aber ich denke ich würde es nicht schaffen mich umzubringen, ich könnte es den allen nicht antun. Naja vielleicht wenn es noch schlimmer wird!!! Ich muss in meiner Familie und in der Schule immer auf happy tun, weil die sich sonst wieder alle Sorgen machen und mich einliefern lassen. Aber noch einmal lass ich das nicht zu.
Ich weiß nicht ob ich wirklich nicht mehr leben will. Im Moment ist jetzt alles besser als zuvor, aber ich habe immer noch suizid gedanken(das weiß aber niemand, und das werde ich auch sicher nicht meiner Schulsozialarbeiterin sagen, weil die sich sonst wieder Sorgen macht und mich zum 3 mal einliefern lässt)!!
PS: Ich versuche mit dem ritzen auf zuhören(will ja nicht noch mehr Narben, obwohl ich sie schön finde!). Und ich tu halt jetzt immer so auf happy. Naja mal sehen ob ich einen (noch einen) suizid versuch machen werde, glaub aber nicht, außer es wird alles noch noch noch schlimmer)
Und versuch jetzt mal auf 46-47kg runter zu kommen!!
Naja, mit dem Sport keine ahnung wie ich das mache. Aber wenn ich echt mal umkippen sollte und sterben sollte-ist es sicher das beste so für alle!
ES TUT MIR ZWAR LEID, WAS ICH DA ALLES MACHE-ABER ES GEHT NICHT ANDERST!!!!!! Ich kenne keinen anderen Ausweg.
lg Natalie

Moderator
@ Natalie!!

Das stimmt, wenn man Untergewicht oder sogar starkes Untergewicht hat und dann noch Sport macht, wie z.B. Joggen, dann kann es ganz schnell passieren, das man umkippt und vielleicht sogar stirbt.
Du hast hier leider nicht geschrieben wie alt du bist, aber du hast auf bestimmt Untergewicht.
Hmmm ..., das ist nicht gut, das dir dein Leben nicht viel bedeutet. Du brauchst unbedingt wieder Hilfe, auch wenn es dir jetzt nicht so gut geht, irgendwann geht es dir bestimmt wieder besser. Das Leben kann doch auch so schön sein. Es ist bestimmt nicht gut, wenn du stirbst, dann werden bestimmt viele Menschen traurig sein und sich sagen, das sie vielleicht schuld sind, das du gestorben bist, da nichtr bemerkt haben wie schlecht es dir geht und dir nicht geholfen haben.
Bitte nimm nicht weiter ab, mache nicht so viele Sport und gehe bitte schnell wieder zum Dok.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema