Nimmt man schneller mit einer "Low-Carb" oder "Low-Fat-Diät" ab?

Wegen einer schmerzlichen Trennung habe ich mir viel Übergewicht angefuttert. Jetzt muss und will ich dringend einen Schlussstrich ziehen und möglichst schnell diese Trauerpfunde wieder loswerden. Ich überlege jetzt, ob ich eine "Low-Carb" oder "Low-Fat-Diät" machen soll. Mit welcher kann man denn am schnellsten abnehmen? Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?

Antworten (7)

Hey, ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Low-Carb Methode gehabt. Da muss man nicht hunger und außer den Kohlenhydraten, die du ja Abends weglassen sollst ist es kein großer Aufwand. Man isst insgesamt mehr Gemüse, da man ja Sachen wie Reis und Kartoffeln weglassen soll. Bei mir hat es gut geklappt und kann es nur empfehlen.

Es gibt auch noch die gute alte FdH-Diät. Dann kannst du essen wie bisher, nur eben nur noch die Hälfte. Wenn du dann noch ein bisschen Sport machst, zum Beispiel drei Mal die Woche eine halbe Stunde Nordic Walking, dann hast du gute Chancen, von deinen Pfunden runterzukommen.
Und lass dich von dem nächsten Kerl nicht wieder so klein kriegen!

Mir hat die Low Carb Diät geholfen

Ich kann von der Low Carb Diät nur Gutes sagen. Nun bin ich allerdings auch ein Mensch, der mit Teigwaren, Nudeln usw. nicht viel anfangen kann. Da fiel es mir auch nicht schwer, mich an die Anweisungen zu halten. Wenn du natürlich ein Pasta-Fan bist, dann ist Low Carb eher nicht das Richtige für dich.

Ich bin mehr für Low Fat, weil wir alle viel zu viel Fett zu uns nehmen. Das ist auch gar nicht so schwer: Du musst sichtbares Fett wegschneiden, dich für fettarme Varianten bei Fleisch, Käse und Milch entscheiden und Streichfette möglichst ganz meiden.
Was du aber nicht tun darfst, ist, ganz auf Fett zu verzichten. Dein Körper ist auf essenzielle Fettsäuren angewiesen, weil ohne sie auch der Fettstoffwechsel zum Erliegen kommt. Gute Fette sind vor allem pflanzliche Öle wie Rapsöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl usw.

Gar keine Diät machen

Diäten bringen alle nichts. Du musst einfach dauerhaft deine Ernährung so umstellen, dass du mehr Kalorien verbrauchst, als du aufnimmst. Dann nimmst du automatisch ab. Zwar nicht so schnell, wie du dir das vielleicht wünscht, aber dafür dauerhaft. Guck doch mal, ob die Weight Watchers oder die Brigitte Diät was für dich sind.

Egal

Auf diese Frage wirst du ganz unterschiedliche Antworten bekommen. Es gibt Leute, die tatsächlich mit weniger Kohlenhydraten die besten Erfolge haben, während andere mit weniger Fett (vor allem weniger tierischen Fetten) besser klarkommen. Mach einfach die Diät, die dir auf den ersten Blick am meisten zusagt und die wenigsten Einschränkungen von dir verlangt.

Dabei kommt es darauf an, was du besser umsetzen kannst. Würde es eher davon abhängig machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema