Optimale Pflege der Wanderschuhe durch Babyöl?

Ich habe mir letzte Woche neue Leder-Wanderschuhe gekauft. Da sie sehr teuer waren, möchte ich die natürlich optimal pflegen. Jetzt habe ich den Tipp gekriegt, statt Lederfett besser Babyöl zu verwenden. Scheint ein Geheimtipp zu sein. Könnte das denn wirklich helfen, was meint ihr?

Antworten (4)

Ich würde auch eher das Lederfett nehmen.

Babyöl ist ganz normales Paraffinöl, also ein Mineralöl. Es ist nicht gut für die Lederpflege geeignet. Ein spezielles Lederpflegemittel mit Wachs aus dem Schuh-Fachgeschäft ist optimal.

Babyöl als Lederfett

Babyöl sollte man nicht als Lederfett benutzen. Babyöl kann man zur Splissbekämpfung der Haare nutzen. Aber Wanderschuhe oder andere Lederschuhe sollte man schon richtig mit Lederfett einschmieren und pflegen.

Schon mal nachgedacht?

Die "heutige" Schuhcreme gibt es seit über hundert Jahren. Und auch weiterhin wird geforscht und neue Produkte auf den Markt gebracht*. Je nach Schuhtyp und Obermaterial kann das Pflegemittel ganz unterschiedlich ausfallen.
Gerade bei hochwertigen Wanderschuhen darf man eben auch nicht normale Schuhcreme verwenden, sondern braucht ein Mittel, das die Atmungsaktivität nicht unterbindet.
Geht in ein gutes Schuhgeschäft, schau auf der Herstellerseite nach und/ oder frag mal in speziellen Wanderforen nach - bevor Du Hausrezepte von anno dunnemal umsetzt (so wie früher geraten wurde, vorm Erstgebrauch in die Knobelbecher/ Kampfstiefel reinzupinkeln - dummes Zeug!).

*: schau dir mal den Artikel zu "Schuhcreme" bei Wikipedia an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema