Panik vor Referaten

Obwohl ich schon 13 Jahre Schule, 2 Jahre Uni und dadurch bestimmt 50 Referate hinter mich gebracht habe, bekomme ich bevor ich einen Vortrag halten muss immer noch Schweißausbrüche und werde ganz zittrig. Wie kann das sein? Eigentlich bin ich sehr selbstbewusst und deshalb wundert mich das total. Kennt ihr das? Gibt es eine Möglichkeit wie ich mir das abgewöhnen kann? Freue mich über jeden Tipp!

Antworten (1)
Schlechte Erfahrungen?

Gab es in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen? Als z.B. ein Referat, das du total verhauen hast? Vielleicht kommen daher deine Panikattacken...also ich bin auch immer total aufgeregt, aber wenn die ersten 5 Sätze gesprochen wurden. legt sich das eigentlich immer ganz langsam!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema