Kann man von einem Tag zum anderen eine Agoraphobie bekommen?

Heute erzählte mir ein Freund, daß seine Mutter seit Tagen nicht mehr aus der Wohnung geht, weil sie an schlimmen Panikattacken leidet. Dieses Panik wäre von heute auf morgen eingetreten. Das ganze hätte den Namen Agoraphobie. Das kann ich nicht verstehen, weil diese Krankheit doch einen Auslöser braucht. Angeblich ist aber nichts in der Familie vorgefallen. Ist es trotzdem möglich, daß man plötzlich Angst hat aus dem Haus zu gehen? Das würde mich interessieren. Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus und kann mir erklären, wie diese Phobie ensteht? Vielen Dank! Gruß Wekah

Antworten (3)
Trauma in der Kindheit

Oft werden solche Ängste schon in der Kindheit geprägt. Die Angst vorm Keller, vorm schwarzen Mann, vor den stärkeren Kindern, vor der dunklen Wohnung und so weiter.

Das muss man schon als Eltern aufpassen, dass sich das nicht im Kindesalter manifestiert. Sonst kommt es eben im Erwachsenenalter zu einer extremen Störung, die behandelt werden muss.

Die schlimmste Form der Angstzustände ist das Nichtverlassen der Wohnung. Da man die Angst vor der Angst hat.

Manche Menschen zittern schon vorab bei dem Gedanken, daß sie die Wohnung verlassen müssen und geben dann auf und gehen gar nicht mehr vor die Tür. Leider finden solche Menschen auch immer wieder gute Ausreden gegenüber ihren Verwandeten und Bekannte, so können sie die Angst super gut verstecken und müssen das nicht zugeben.

Sie wissen oft gar nicht, daß sie unter einer Angststörung leiden. Zu solch einer Störung kommen oft auch noch Depression. Also behandelt werden muss das auf jeden Fall.

Angstzustände können sich mit der Zeit verstärken. Wer dann plötzlich von Heute auf Morgen das Haus nicht mehr verlässt, trägt die Angst vor der Angst schon lange in sich und hat das immer gut versteckt.

Man sollte als Angstpatient sich schnellstmöglich Hilfe suchen. Allerdingst ist eine Agoraphobie die Angst vor Plätzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema