Wenn ich Spinnen und Mäuse sehe gerate ich voll in Panik - was hilft dagegen?

Schon als Kind hatte ich Angst vor Mäusen. Als Erwachsene sind jetz noch panische Angstattacken mit Schreikrämpfen beim Anblick von Spinnen dazugekommen. Das ist mir total peinlich, aber ich kann irgendwie nichts dagegen machen. Wer hat ähnnliche Probleme gehabt und könnte mir Tipps geben, wie ich davon los kommen? Danke schon mal vorab. Gruß, Schmuschatz

Antworten (3)

Ich habe auch so eine Konfrontationstherapie hinter mir.
Bei mir ging es um Schlangen, die mich, wenn ich eine sah, total panisch machten.
Beim Anblick dieser züngelnden Tiere bin ich auch schon mehrere Male in Ohnmacht gefallen.
Die Konfrontation-Therapie ging über drei Monate mit dem Ziel, eine Schlange anzufassen und das zu ertragen.
Ich habe meine Schlangenphobie erfolgreich überwunden und kann sie nur jedem weiterempfehlen...lg Edelweiss

Meine jüngere Schwester hatte auch so einen Angst, aber vor Spinnen und allen Käfern, die es so gibt.
Sie wurde damals zu einem Psychologen überwiesen, der sie in langsamen Schritten dazu brachte, eine Spinne oder Käfer auf ihrem Handrücken zu ertragen.
Ihre panische Angst vor Krabbeltieren hat sie dadurch in den Griff bekommen.
Gruss Michaela

Panik vor Spinnen und Mäusen

Hallo, wenn die Angst vor Spinnen und Mäusen sich seit der Kindheit nicht verbessert, sondern im Gegenteil verschlechtern hat, sollte man fachliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich zu einem Psychiater überweisen lassen.
Einen anderen Rat kann ich nicht geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema