Panische Angst vor Amputation

Ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll. - Ich habe Diabetes, rauche und führe ein rechtes Lotterleben. Ich bin schon am Armen und besonders an den Beinen behindert und kann nicht richtig zu Fuß gehen. Daher habe ich Angst vor einem Art Raucherbein. Vor einer Amputation habe ich eine riesige Angst, obwohl momentan noch nichts darauf hindeutet. Der Hausarzt hat gesagt, man kann den Puls überall noch fühlen. Wenn es ärger wird, soll ich bei einem Internisten eine Doppler-Untersuchung (?) machen, jetzt ist es noch nicht notwendig. Mein Problem ist jetzt die schlimme Angst, weil ich darüber überhaupt nichts weiß, und wenn man nichts weiß, fürchtet man sich am meisten davor. Ich bräuchte Informationen, wie so ein Eingriff aussieht, wie man sich körperlich davon erholt, wie die Rehabilitation aussieht, und besonders, wie man das psychisch verarbeitet. Ich befürchte, dass ich erstens bei der Rehabilitation nicht ordentlich mitmachen werde, und dass ich zweitens so einen Eingriff psychisch nicht "überleben" werde. - vielleicht finde ich hier jemanden, der das alles schon mitgemacht hat, und der mir etwas darüber erzählen und Fragen beantworten kann?

Antworten (4)

@Uwe: Danke für die Antwort und die Infos!

Eine Doppler-Untersuchung ist eine Ultraschall-Untersuchung der Blutgefäße. Die Untersuchung selbst ist völlig harmlos.

Danke für die Antwort. Für ein gesundes Leben habe ich zu wenig Kraft. Das Rauchen konnte ich stark reduzieren, aber ich schaffe es nicht, ganz davon loszukommen. Ich habe Bedenken, ob ich Spitals- und Rehabilitationsaufenthalt und die psychischen Belastungen meistern kann.

Also ich würde versuchen die Angst als Antrieb dafür zu nutzen, die Lebensweise zu ändern. Am Diabetes kannst du wahrscheinlich nicht so viel ändern. (Auch hier unterstützt eine gesunde Lebensweise.) Mit dem Rauchen solltest du aber aufhören. Mein Opa hatte ein Raucherbein und ist mit der Prothese zeitlebens klar gekommen. Er hat übrigens schlagartig mit dem Rauchen aufgehört, als es auf die Amputation zugegangen ist und hat danach auch nicht mehr angefangen. Möglich ist das also schon.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema