Parkett versiegeln oder ölen?

Hallo! Wir haben vor kurzem ein "gebrauchtes" Ökohaus erworben und wollen nun vor dem Einzug das Parkett im Wohnzimmer auffrischen. Da wir Haustiere haben und immer mal etwas danebengeht (Enkel etc ), sind wir am überlegen, ob es besser wäre, das Echtholz-Parkett zu ölen oder zu versiegeln. Welche Vorteile bieten sich wo??

Antworten (1)
Ölen

Hallo!
Ich bin für geölten Parkett. Warum? Ganz einfach:
Bei versiegelten Böden ist es so, dass das Holz durch die Versiegelung "abgetötet" wird. Bei geöltem Parkett kann das Holz weiter atmen. Weiters ist bei geöltem Parkett die Pflege einfacher, bzw wenn denn mal Flüssigkeit auf den Boden kommt, besteht nicht die Gefahr dass sich die Flüssigkeit tief in den Boden vorarbeitet und von innen dann den Parkett zerstört. Also keine Gefahr von "Werfen".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema