Na immerhin...
Hast Du jetzt eine gewisse Coolness in Deiner Reaktion bewiesen. Das mit dem Spongebob tut mir Leid und ich würde mich dafür gerne entschuldigen. Aber ich war so sauer, dass das irgendwie raus musste. Du weißt jedoch genauso nichts über meine Werte (o doch, ich hab schon welche), also urteile bitte nicht genauso vorschnell.
Aber Du hast recht; ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt. Denn ich kenne die Ärztin sehr gut, bin mit ihr seit vielen Jahren bekannt und befreundet. Und Deine Meinungsäußerung über sie - die Du ja überhaupt nicht kennst und nur nach meiner Erzählung beurteilst - fand ich sehr undifferenziert und pauschal und wird dieser Frau, die sich ein Leben lang abgemüht hat Menschen zu helfen, garantiert nicht gerecht. Das hat mich so sauer gemacht. Das mit dem "notgeil" habe ich selbst als Gegenbild zur Veranschaulichung gewählt, nicht etwa Dir unterstellt. Ich bin übrigens auf Ärzte auch nicht immer gut zu sprechen und habe auch schon einiges an Pfusch erlebt.
Ich werde nur allergisch, wenn ich Menschen begegne, die als erste Reaktion mit einem Paragraphen wedeln, statt den Menschen zu sehen.
Ich weiß nicht, was Du mit "professionell" meinst. Ich bin hier (und noch dazu noch nicht allzu lange) ein Forenteilnehmer wie jeder andere auch, und versuche bei meinen Antworten nach bestem Wissen und Gewissen zu geben; ich versuche den Frager so gut es geht zu verstehen und ernst zu nehmen. Das magst Du professionell nennen, aber das mache ich nicht nur hier auf Paradisi, sondern mit jedem Mitmenschen, der von mir etwas will und sich anständig verhält. Ich bin auf den meisten Gebieten Laie wie viele hier auch und habe mir nie angemaßt, in irgendwas ein Profi oder Experte zu sein. Frag mich was über Algorithmik oder formale Systeme und Grammatiken, dann wüsste ich vielleicht was "Professionelles"...
PS.: Ich hab mir den Gesetzestext - auf Deinen Einwand hin - schon in voller Länge angesehen und auch einige Kommentare dazu gelesen. Erst dann habe ich auf Wikipedia zurückgegriffen, weil ich nirgendwo einen positiven (im rechtlichen Sinne) Hinweis fand, dass das, was die Ärztin getan hat, der Schweigepflicht widerspricht.
Ich finde, wir sollten uns viel mehr Sorgen darüber machen, was Google und Co. für Daten von uns sammeln und für ihre Zwecke verknüpfen und versilbern...