Persönlichkeit nach Schädelhirntrauma stark verändert

Hallo..vielleicht kann mir jemand helfen..mein Mann hatte dieses Jahr unter alkoholgenuss einen schweren Sturz hinter sich mit bewusstlosigkeit..er hatte n schweres sht und weitere Brüche...er ist laut neurologen auf s persönlichkeitszentrum gefallen und hat sich auch sehr in der Persönlichkeit verändert.. sprich z.bsp bei alkoholgenuss wird er ein anderer Mensch. Ist sehr verletzlich mir gegenüber beleidigt mich ist agressiv..letztens hat er randaliert und am nächsten Tag wusste er nix davon...Einsicht zwecklos..und oft diese Angst von ihm das ich fremd gehen würde oder Handy kontrollieren oder dieses rumgeacke auf meine Erw.kinder die in seinen Augen alles falsch machen...er ist oft genervt..kann schlecht akzeptieren das alles ein wenig runter gefahren muss.er ist oft müde was ihn nervt..fühlt sich oft überfordert was er sich nicht eingesteht..schweigt eher statt mit mir zu reden..selbst seiner Mutter und Geschwister fühlt er sich ungerecht behandelt und ist immer am motzen..ich bin von vielen in der Familie schön angesprochen worden wie er sich verändert hat...doch er sieht das anders alle haben immer Unrecht er nicht..und er sieht Fehler nicht ein und ist beleidigt...oder jetzt muss testament Usw alles geregelt werden...weil er denkt wer weiss wann ich sterbe.....Wer kann mir helfen...Wer kennt das...ich versuche viel für ihn zu machen..aber auch das ist manchmal alles falsch....Hmmm weiss nicht weiter....

Antworten (2)

Hallo mable...schön das sich doch noch jemand auf mein Anliegen antwortet. Und ja du hast recht.so ne Selbsthilfegruppe für Angehörige gibt es nicht.letzte Woche bin ich wieder so dermassen beschimpft worden..selbst als ich nur zu einer Freundin wollte auf n Samstag weil er eh zur Nachtschicht fuhr..war irgendwas was in ihn auslöste..schrie mich an Soll mich Verp...er will auch mal wieder wech.und wenn er mal mit mir wech gehen will da will ich angeblich nicht..geht immer nach meiner Mütze.. usw..ich bin den Abend verzweifelt zur Freundin. Er ignorierte mich oder kam mit Sprüchen.na mit welchen macker warst du wech.oder andere Sprüche.. egal was ich sagte Tat.war falsch..ich gehe am Stock.. treffe mich nicht oft mit nee Freundin...oder zb.ich wechsle Bettwäsche auf seiner Spätschicht.. da wird gefragt na wer war hier??mich macht alles so kaputt..heute nach einer Woche wo er wieder normal ist .fragt er was los ist.ich sehe so fertig aus...ach woher das wohl kommt..aber sieht es nicht ..ich habe heut mir n Termin bei seinem neurologen geholt..ich weiss nicht mehr weiter...hab das Gefühl ich bin nicht mehr ich...traue mich nicht irgendwo Nein zu sagen ohne das er beleidigt ist..ich darf auch nicht mit niemanden gross reden..usw.l.g

Hallo Kiki,
ich weiss nur zu gut, wie Du Dich fühlst! Mein Mann hatte vor 2 Jahren und 8 Monaten einen schweren Autounfall; unter anderem mit SHT. Er hat glücklicherweise diesen Unfall überlebt, ABER, er ist ein ganz anderer Mann seitdem. Er sieht, genau wie Dein Mann, Fehler nicht ein, ist mit Alltag und Eheleben oft überfordert, wirft aber MIR vor, ihn "ferig machen " zu wollen.

Ich nehme ihm längst nicht alles ab, versuche, ihn zu fordern, aber nicht zu überfordern. Leider lässt sich das Eine vom Anderen schwer abgrenzen; ist halt auch tagesformabhängig.
Ich merke zunehmend, dass mich dieses Leben mehr und mehr krank macht; leider gibt es auch keine Angehörigen-Selbsthilfe-Gruppe in der Nähe, so dass ich mit meiner Verzweiflung oft alleine bin. Das kennst Du vielleicht auch?!
Vielleicht meldest Du Dich einmal zurück; das würde mich freuen.
Lieben Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema