Pfeil und Bogen für 4-Jährigen
Hallo!
Ich würde gerne eure Einschätzungen erfahren, wie ihr folgendes bewerten würdet:
Als wir kürzlich mit unserer Tochter (4 Jahre) bei Bekannten waren (2 Kinder, 4 und 2 Jahre alt, Jungen), staunte ich nicht schlecht, als der Größere im Garten im Pfeil und Bogen spielte, genauer gesagt, schoß.
Das war aber kein Pfeil und Bogen aus Plastikm, sondern ein richtiger Kunstoffbogen mit Holzpfeilen, dünn und spitz. Damit kann man problemlos ein Auge ausschießen oder noch weitere lebensgefährliche Verletzungen hervorrufen.
Mich wundere es, weil die Elten (Jurist und Lehrerin) recht streng sind. Ohne nachzufragen, was das eigentlich soll, habe ich dem Kind das Bogenschießen solange verboten, bis wir mit unserer Tochter wieder gefahren sind.
Der Vater meinte im Gespräch mit mir, dass der Sohn genau weiß, dass es ein Sport ist und kein Spiel. (wohlgemerkt: er spricht über seinen 4-jährigen Sohn).
ICh meinte, dass ein 4-jähriger das nicht wissen kann. Der kann noch nicht einmal Fahrrad richtig fahren, soll aber für Konzentration und Gefühl Bogenschießen machen.
Das Fazit wäre: Ich schenke dem Sohn zu seinem 5. Geburtstag ein Luftgewehr oder noch besser: ein Messer zum Messerwerfen.
Frage: Was meint ihr? Kann ein 4-jähriger alleine damit umgehen?
Gruß,
Markus