Pflanzentöpfe auf einem Balkonregal befestigen

Guten Tag,
ich habe mir einen Pflanzenregal für meinen Balkon gekauft. Jetzt möchte ich die Blumentöpfe auf dem Regal so befestigen, dass sie beim starken Wind nicht weggefegt werden.

Antworten (4)
Pflanzen auf Balkon

Ich habe mir ein praktisches Kragarmregal für meinen Balkon gekauft. http://www.udobaer.at/Kragarm-Regale/ Da kannst du den Höhenabstand flexibel selbst bestimmen.
Und ich habe die Böden einfach zum Abschluss hochgezogen, so können die Töpfe nicht runterfallen.
Aber umwehen können die bei starkem Sturm natürlich trotzdem noch. Ich habe aber so schwere Töpfe, da ist das bisher nicht passiert.
Sonst beschwer die doch noch mit Steinen.

Pflanzentöpfe auf einem Balkonregal befestigen

Danke sehr für die Ideen!

Pflanzgefäße befestigen

Die dritte Möglichkeit wäre, ein Seil/eine Kette zu spannen. Entweder nur vor den Töpfen oder, wenn der Regalboden nicht mit einer Wand abschließt, einmal rundherum. Seil/Kette an den Seiten des Regal befestigen (z.B. schrauben), damit es nicht abrutschen kann. Fertig.

Pflanzgefäße befestigen

Das kommt auf das Regal und die verwendeten Töpfe an.

Für einzelnen Blumentöpfen empfehle ich Terrakotta, da diese schwerer und damit standfester sind.
Größere Gefäße können auch aus Kunststoff sein, da dann die Erde das nötige Gewicht liefert.

Hat der Regal z.B. Gitter als Böden, könntest du den Topf mit zwei große Unterlegscheiben am Regal anschrauben. Eine Unterlegscheibe in den Topf, Schraube durch Topf und Regalboden, zweite Unterlegscheibe von unten und festschrauben. Achte aber darauf, dass eine Öffnung bleibt, durch welches überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Große Terrakottatöpfe dürften auch allein genügend Standfestigkeit haben, vor allem wenn das Balkongeländer Windschutz bietet.

Du könntest auch Blumenkastenhalter in H-Form verwenden. Sie sind verstellbar und eignen sich besonders, wenn du quadratische/rechteckige Pflanztöpfe verwendest.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren