Sehr große Pflanztröge auf 9 m langen Balkon gestalten

Hallo, habe mich hier auf eine Empfehlung angemeldet und hoffe sehr, dass ich Hilfe und Tipps bekommen kann. Unsere neue Wohnung hat einen 9 m langen Balkon. Über die gesamte Länge sind 4 große Pflanztröge (ca 50 cm breit) fest angebracht. Da ich diese natürlich nicht jedes Jahr komplett neu bepflanzen möchte, suche ich nach einer annähernd dauerhaften Lösung. Gern würde ich mit Gräsern, Bambus, Buchsbaum, Lavendel u. ä. gestalten. Weiß aber nicht so recht was sich "verträgt" und ein harmonisches Bild abgibt. Koniferen, Thujas etc. sind nicht so mein Fall.
Schön wäre, wenn jemand vielleicht noch eine Idee hat, wie ich die hässlichen Tröge von außen bis zum Boden verkleiden kann.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Antworten (1)
Balkonbepflanzung

Welche hoch sind die Tröge?
Wie breit? Gehen sie über die gesamte Länge (also 4 Tröge á ca. 2 x 0, 5 m) oder ist dazwischen auch Geländer?
Ist der Balkon eher sonnig oder schattig?

Bei ausreichendem Platz für die Wurzeln könntest du die Bepflanzung gleichzeitig als Schattenspender, Sicht- und Windschutz nutzen und für einzelne Pflanztröge zu schönen (hohen) Sträuchern greifen.

Bei Gärtner Pötschke gibt es z.B. fertige Sortimente. Einmal die Blütenhecke mit Blasenspiere Diabolo; gefüllter Duftjasmin; Goldglöckchen; Perlmuttstrauch und roten Weigelie. Und die Singvogel-Hecke mit Pfaffenhütchen; Schlehe; Weißdorn; Eberesche und Holunder.

Bambus ist eine elegante Pflanze, sollte aber durch den starken Wurzelwachstum allein im Pflanztrog stehen (maximal noch ein Bodendecker). Achte beim Kaufe auf die richtige Sorte für den Standort (schattig oder sonnig, winterhart).

Damit es nicht langweilig wird, empfiehlt sich eine abwechselnde Bepflanzung der Tröge. Sträucher oder Bambus für die Sitzecke und eine niedrigere Bepflanzung in den anderen Trögen, so das ihr auch noch was vom Ausblick habt ;-)

Zu Bambus sehen z.B. Rosen und Lavendel super aus.
Ich würde die empfehlen, mal bei den Beetideen der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin zu stöbern. Die angebotenen Pflanzpakete werden für dich zwar zu groß sein, aber du bekommst Ideen welche Pflanzen du kombinieren kannst.

Die Verkleidung der Tröge sollte mit der Bepflanzung harmonieren - Weiden- oder Bambusmatten; hängende Pflanzen in den Trögen etc.

Es gibt auch mehrere Systeme für einen sgn. Vertical Garden. Damit kannst du die Wände der Tröge begrünen (z.B. Erdbeeren, ein kleiner Kräutergarten oder einfach Blühpflanzen). Das ist aber eine Platzfrage (wie breit ist der Balkon?) und eine Kostenfrage.

Bei ausreichend Platz könntet ihr auch eine Pergola/einen Rosenbogen (ggf. mit Sitzbank) aufstellen und von den Trögen aus beranken lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema