Pflanzliche Mittel bei Einschlafstörungen

Hallo,
ich kann seit nun 6 Nächten nicht mehr einschlafen. Ich hatte bisher noch nie solche starken Einschlafprobleme. Es mag damit zusammenhängen, dass nun für mich im Studium eine sehr belastende und stressige Zeit bis Mitte Februar ansteht. Auch wenn diese stressige Phase die wichtigste ist, die ich bisher durchmache aufgrund des immer näher rückenden Abschlusses, hatte ich schon so einige stressige Phasen, aber nie solche Einschlafstörungen gehabt. Ich versuche im Bett abzuschalten, was auch z.T. klappt, aber ich habe das Gefühl, dass die Angst, nicht einschlafen zu können, auch eine Rolle spielt und ich somit nicht einschlafen kann. Und das immer so gern benutzte Wort "Abschalten" ist leider leichter gesagt als getan. Ich bin müde, kann aber nicht einschlafen. Ich bin die letzten Tage so ins Bett gegangen, dass ich theoretisch hätte 9 Stunden schlafen können. Da mir nach der 2. schlaflosen Nacht bewusst war, dass evtl. eine 3. folgen könnte, bin ich eben diese 9 Stunden früher ins Bett gegangen mit der Hoffnung, dass ich wenigstens 5 Stunden davon schlafe, woraus aber nichts wurde. So ist es die nächsten Tage dann weitergegangen. An den Morgenden habe ich mich entsprechend schlecht gefühlt, aber konnte die Tage mit einer großen Tasse Kaffee und pflanzlichen "Aufputschmitteln" noch einigermaßen gut über die Bühne bringen. Sowas hatte ich noch nie. Seit gestern nehme ich Baldrian 600 mg zu mir. Es hat noch nicht gewirkt, aber es ist ja auch angegeben, dass es 2-4 Wochen dauern kann, bis es wirkt und nicht gegen akute Beschwerden ist, aber das haben pfl. Mittel wohl so auf sich.
Über Hilfe, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich langsam am Verzweifeln bin und mir vor lauter Verzweiflung schon die Tränen kommen. Gerade in dieser stressigen Phase bräuchte ich eig. nichts mehr als Schlaf. Haltet ihr denn Baldrian für die beste pfl. Wahl? Von beigemischtem Medizinal-Hopfen habe ich auch schon gehört. Über Erfahrungen zu diversen pfl. Mitteln wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Antworten (1)
Was bei schweren Einschlafstörungen hilft

Baldrian hilft mir Null. Wenn schon mal Verzweiflung und eine gewisse Angst vor der Nacht da ist, kann ich sehr empfehlen:
Glycin-Pulver (hochdosiert, 1-3 Teelöffel Pulver, nebenwirkungsfrei)
1/4 Stückchen einer 25mg Seroquel Tablette (ist eine Mini-Dosis, aber gibt ohne süchtig zu machen einen Einschlafkick. Wirkt aber erst nach ca. 1 Stunde, also rechtzeitig nehmen)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema