Pillenpause zu lang, was tun?

Hallo,

am letzten samstag hätte ich normalerweise wieder mit einer neuen packung meiner pille mircogynon beginnen müssen. leider bin ich bis donnersatg verhindert und kann mir keine besorgen.

ich habe also eine pillenpause von 12 tagen und könnte erst am donnerstag wieder mit der neuen packung anfangen.

ich hatte in den letzten wochen kein geschlechtsverkehr. und dass auch die nächste packung nicht 100% schützt ist mir auch bewusst.

soll ich also am donnerstag ganz normal mit der neuen packung beginnen und die vergessenen 5 pillen verfallen lassen, also nur 16 pillen nehmen oder soll ich diese 5 dann hinten dran hängen und die packung komplett nehmen?

ich habe auch etwas davon gelesen, dass man erst mit dem ersten tag der neuen periode wieder mit der neuen packung anfangen soll, stimmt das?

der schutz ist ja dann erst wieder gegeben, wenn ich die nächste 7-tage-pause gemacht habe und pünktlich mit der neuen einnahme beginnt, oder?

ich hoffe auf schnelle antwort und bedanke mich schon im voraus.
Liebe grüße

Antworten (1)
Katrin_Kat
@xHallbox

Du nimmst die Pille Mircogynon und der Hersteller von Microgynon ist die Schering AG Berlin oder Schering GmbH & Co Produktions KG in Weimar. Du weist ja selbst das dies eine sehr Ungewöhnliche Pille ist. Die Wirkung war dort so: Mit der allerersten Einnahme von Microgynon beginnt man am ersten Tag einer Regelblutung. Das Dragee muss im unzerkauten Zustand heruntergeschluckt werden. Auf dem Streifen mit den Dragees sind auf der Rückseite zur Unterstützung die Wochentage aufgedruckt. Wenn z. B. der erste Tag der Regelblutung ein Montag ist und man in diesem Monat mit der Einnahme der Pille beginnen möchte, drückt man also ein Dragee heraus, das in einer Einkerbung für Mo. liegt. Zwischen den Wochentagen auf dem Streifen sind dann Pfeile aufgezeichnet, für die Frauen, die nicht wissen, dass nach Montag Dienstag folgt, nach Dienstag Mittwoch usw.. Dank dieser aufgedruckten Tage kann man auch sehr gut nachvollziehen, ob man nun die Pille schon eingenommen hat oder sie vergessen hat. In Pfeilrichtung nimmt man nun täglich ein Dragee, möglichst immer zur gleichen Uhrzeit, bis dieser Streifen aufgebraucht ist (also 21 Tage lang). Nachdem diese 21 Dragees aufgebraucht sind, folgt eine Einnahmepause von 7 Tagen in der auch die Periode einsetzt. Nach dieser Einnahmepause wird mit der Einnahme des nächstens Streifens begonnen, egal ob die inzwischen eingesetzte Monatsblutung noch besteht oder bereits beendet ist.
Der Empfängnisschutz beginnt laut Hersteller mit dem ersten Einnahmetag und besteht auch über die 7-tägige Einnahmepause. Unterbrochen wird dieser jedoch eventuell durch Erbrechen, Durchfall oder Einnahme von Antibiotika sowie wenn man innerhalb der Einnahmephase ein Dragee vergisst zu nehmen. In diesen Fällen sollte man Microgynon zwar weiter einnehmen, um den Hormonhaushalt nicht durcheinander zu bringen, aber um eine weitere Verhütung zu garantieren z. B. zusätzlich auf Kondome zurück greifen.
Ich kenn die Pille aus eigner Erfahrung, aber nehme diese nicht mehr. Ich weiss nur noch soviel das nach 36 Stunden die Wirkung nicht mehr vorhanden ist.

Rufe deinen Frauenarzt oder Frauenärztin an und Frage diese was du machen sollst. Du musst auf jeden Fall wieder Anfangen. Es ist kein Schutz dar.

Zu der Frage:

„soll ich also am donnerstag ganz normal mit der neuen packung beginnen und die vergessenen 5 pillen verfallen lassen, also nur 16 pillen nehmen oder soll ich diese 5 dann hinten dran hängen und die packung komplett nehmen?“

Ich würde Anfangen und alle Nehmen und jeden Fall bei der Frauenärztin Anrufen.

Ich habe diese Pille Abgesetzt, da die zu Kompliziert war für mich. Es ist zu lange her, wo ich diese Pille hatte.

Katrin

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema