Plötzlich Dauerschwindel und kein Arzt weiß Rat
Ich bin männlich, 21 Jahre alt, gesund und habe seit ca 2 Wochen Dauerschwindel und beginnend auch Augenlidzucken.
Angefangen hat es am Abend während des Krafttrainings im Fitnessstudio. Ich lag auf der Schrägbank und habe bizepcurls gemacht, plötzlich ist mir schwindelig und fast wie schwarz vor Augen geworden, danach habe ich das Training beendet.
Ob es letztendlich daran lag ist fraglich.
Jedenfalls besteht der Schwindel weiterhin und dauerhaft, beginnend mit dem aufstehen und endet mit dem zu Bett gehen.
Verzweifelt, bin ich zum Hausarzt, welcher Medikamente verschrieb, da er vermutet hat dass es am Gleichgewichtsnerv oder so liegt.
Weiterhin suchte ich eine ostheopatin auf, welche den Hals-Nacken-Kopf-Bereich mit ihren Techniken behandelte. Hierbei hat es beim einrenken 2 mal im Rücken/Wirbelsäulen-Bereich geknackst. Ca. 1 Tag später war das Augenlidzucken weg. Der Schwindel jedoch unverändert.
Es hat alles nichts gebracht, deshalb bin ich einige Tage später in die Notaufnahme. Die haben ein EKG, Blutbild gemacht, Blutdruck gemessen und neben Befragungen etwaige motorische Test durchgeführt. Im Anschluss wurde ich stationär in der Neurologie aufgenommen. Dort wurde ich durch neurologische Spezialisten über 2 Tage behandelt. Die haben ein MRT vom Kopf und ein Ultraschall von Hals, Nacken und Schläfe durchgeführt.
Hierbei wurde nichts gefunden!
Weiterhin sollte eine Lumbalpunktion ( Entnahme von Nervenflüssigkeit) und nerven Test/Untersuchungen durchgeführt werden. Ich entschloss mich aber nach Rücksprache mit Familie zur Entlassung gegen ärztlichen Rat, da eine Lumbalpunktionfür uns nicht notwendig erschien und auch mit einigen riskieren verbunden ist. Das MRT erschien uns als ausreichend genug, welches ja auch in Ordnung war.
Diagnose:
R42 Schwindel
Z03.3 Ausschluss einer zerebralen Genese
Auch der anschließende Besuch beim HNO-Arzt (Ausgesaugt, Ohren rein geschaut, Nase rein geschaut, Befragung,
Hörtest, Augen angeschaut mit so einer Brille, Gleichgewichtstest, Ohren-Druck Test, Blutdruck gemessen) blieb ohne Erfolg bezüglich der Ursache.
Schlussendlich verschrieb der Hausarzt Physiotherapie.
Diese konnte mehrere Muskel-Verspannungen feststellen. Auch im rechten halsmuskel Bereich. Ob’s letztendlich daran liegt, ist fraglich. Weiterhin in Behandlung.
Der Schwindel besteht jedenfalls weiterhin und dauerhaft. Es ist schwierig zu beschreiben. Es ist eine Art Benommenheits-Schwindel, mit einem druckgefühl im Kopf. Als wäre ich betrunken, aber mir ist dabei nicht Übel/schlecht.
Oder als würde das Blut in den Kopf steigen, manchmal als würde er fast platzen.
Im Liegen ist es auch da aber nicht so schlimm wie beim gehen. Bzw beim Sport ist es sehr schlimm und dann ist es schon eine Art drehschwindel. Also ich kann deshalb keinen Sport machen, weil es nach dem laufen bspw. beim hinsetzen sehr schlimm ist.
Manchmal hab ich auch so einen Zug-Druck im Nasenbein (wie als würde man sich ausschnauben, dann hat man so einen Zug-Druck, der sich kurze Zeit später wieder löst).
Ich denke auch manchmal, dass es mir schwerer fällt mit den Augen wohin zu schauen, als würde ich leicht träumen. Jedoch habe ich weder Seheinschränkungen, noch schmerzen.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen?
Hilft eine Akupunktur?
Was kann ich machen?