Plötzlich Dauerschwindel und kein Arzt weiß Rat

Ich bin männlich, 21 Jahre alt, gesund und habe seit ca 2 Wochen Dauerschwindel und beginnend auch Augenlidzucken.

Angefangen hat es am Abend während des Krafttrainings im Fitnessstudio. Ich lag auf der Schrägbank und habe bizepcurls gemacht, plötzlich ist mir schwindelig und fast wie schwarz vor Augen geworden, danach habe ich das Training beendet.
Ob es letztendlich daran lag ist fraglich.

Jedenfalls besteht der Schwindel weiterhin und dauerhaft, beginnend mit dem aufstehen und endet mit dem zu Bett gehen.
Verzweifelt, bin ich zum Hausarzt, welcher Medikamente verschrieb, da er vermutet hat dass es am Gleichgewichtsnerv oder so liegt.

Weiterhin suchte ich eine ostheopatin auf, welche den Hals-Nacken-Kopf-Bereich mit ihren Techniken behandelte. Hierbei hat es beim einrenken 2 mal im Rücken/Wirbelsäulen-Bereich geknackst. Ca. 1 Tag später war das Augenlidzucken weg. Der Schwindel jedoch unverändert.

Es hat alles nichts gebracht, deshalb bin ich einige Tage später in die Notaufnahme. Die haben ein EKG, Blutbild gemacht, Blutdruck gemessen und neben Befragungen etwaige motorische Test durchgeführt. Im Anschluss wurde ich stationär in der Neurologie aufgenommen. Dort wurde ich durch neurologische Spezialisten über 2 Tage behandelt. Die haben ein MRT vom Kopf und ein Ultraschall von Hals, Nacken und Schläfe durchgeführt.
Hierbei wurde nichts gefunden!

Weiterhin sollte eine Lumbalpunktion ( Entnahme von Nervenflüssigkeit) und nerven Test/Untersuchungen durchgeführt werden. Ich entschloss mich aber nach Rücksprache mit Familie zur Entlassung gegen ärztlichen Rat, da eine Lumbalpunktionfür uns nicht notwendig erschien und auch mit einigen riskieren verbunden ist. Das MRT erschien uns als ausreichend genug, welches ja auch in Ordnung war.
Diagnose:
R42 Schwindel
Z03.3 Ausschluss einer zerebralen Genese

Auch der anschließende Besuch beim HNO-Arzt (Ausgesaugt, Ohren rein geschaut, Nase rein geschaut, Befragung,
Hörtest, Augen angeschaut mit so einer Brille, Gleichgewichtstest, Ohren-Druck Test, Blutdruck gemessen) blieb ohne Erfolg bezüglich der Ursache.

Schlussendlich verschrieb der Hausarzt Physiotherapie.
Diese konnte mehrere Muskel-Verspannungen feststellen. Auch im rechten halsmuskel Bereich. Ob’s letztendlich daran liegt, ist fraglich. Weiterhin in Behandlung.

Der Schwindel besteht jedenfalls weiterhin und dauerhaft. Es ist schwierig zu beschreiben. Es ist eine Art Benommenheits-Schwindel, mit einem druckgefühl im Kopf. Als wäre ich betrunken, aber mir ist dabei nicht Übel/schlecht.
Oder als würde das Blut in den Kopf steigen, manchmal als würde er fast platzen.
Im Liegen ist es auch da aber nicht so schlimm wie beim gehen. Bzw beim Sport ist es sehr schlimm und dann ist es schon eine Art drehschwindel. Also ich kann deshalb keinen Sport machen, weil es nach dem laufen bspw. beim hinsetzen sehr schlimm ist.
Manchmal hab ich auch so einen Zug-Druck im Nasenbein (wie als würde man sich ausschnauben, dann hat man so einen Zug-Druck, der sich kurze Zeit später wieder löst).
Ich denke auch manchmal, dass es mir schwerer fällt mit den Augen wohin zu schauen, als würde ich leicht träumen. Jedoch habe ich weder Seheinschränkungen, noch schmerzen.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen?
Hilft eine Akupunktur?
Was kann ich machen?

Antworten (10)

Hallo, ich kann Dir helfen und kenne all zu gut deine Problematik! Hab auch schon alles hinter mir. Ich bin zwar noch nicht ganz gesund aber nach! 3,5 Jahren leiden! Habe ich endlich eine Therapeutin gefunden die mir jetzt seit ERST einem Monat hilft und ich fühle mich so gut wie schon lange nicht mehr! Mein Körper wird von Tag zu Tag gesunder und alles lässt wieder nach! Meine Therapeutin arbeitet mit den Methoden von Somatic Experiencing. Lese es Dir um was es geht :) deine Symptome kommen von überreizten Nerven System deshalb finden die Ärzte nichts … aber man kann es wieder in den Griff bekommen!

Hallo, ich hatte das selbe Problem wie du. Es fühlt sich an als hätte man Alkohol getrunken, manchmal kriegt man Ohrenzittern, Tinnitus oder Augenlidzittern. Die ganze Kette an Ärzten, Osteopathen, Physiotherapie habe ich auch ohne Erfolg besucht.
Letztlich habe ich in eigener Recherche herausgefunden, dass in meinem Fall der Sternocloidomastoid der Schwindelverursacher war. Nachdem ich den gezielt mehrere Tage hintereinander selbst behandelt, massiert und gedehnt habe, konnte ich mein Schwindel endlich in den Griff bekommen. Man muss hier bloß mit der Hauptschlagader aufpassen. Aber durch massive Verspannungen kann vermutlich hier die Blutzufuhr eingeschränkt sein, was die ganzen Probleme verursacht. Vielleicht ist das auch die Ursache bei dir. Ist leider eine relativ unbekannte Ursache.

Grüß dich, leide genau an den gleichen Symptomen wie du, das ist echt amüsant. Bei mir kommen allerdings noch Sehprobleme und Taubheitsgefühle dazu. Auch alles ohne Befund bei den Ärzten. Bin auch erst 22 und laufe seit Monaten damit rum. Keiner weiß Rat und werde in die psychische Richtung geschoben. Können uns gerne mal austauschen, meld dich gerne

Hallo junge... und alle miteinander. Ich habe das problem gehabt und habe das Vertigoheel benutzt. Ich nehme das und es ist sehr gut. Mir tut es gut. Das Schwindel geht weg nach drei 4 Tage. Ich kan dir etwas vorschlagen, dass hat mir eine Apotekerin gegeben. Es geht um ein preparat der ohne rezept bekommen kanst. Es heisst Vertigohell. Bei uns in der CH kostet es 50 stück etwa 18fr In Deutchland kostet 100 st. 24€ Nimm wie ich, drei mal teglich unten zunge eine tablete. Mir hatt es gehholffen. Alles gute... Gruss aus Basel

Hat jemand eine Lösung gefunden?

Habe 2 mal Hno, 2mal Augenarzt, mrt Kopf, alle neuen Untersuchungen hinter mir. MRT von Hws über bws bis Lws. MRT Bauch, 2 mal ct Lunge, Urologe, Abi Index Messung, x Urin Test, x blutabnahmen, x Physio Therapien, chiro und Heilpraktiker…. Gestern habe ich meinen Hausarzt gesagt, es ist Schluss damit…. Er wollte mich weiter und weiter schicken… nun gehe ich selbst den Weg zum Psycho doc

Das was du beschreibst habe ich ebenso. Genau das selbe Krankheitsbild, Behandlungen auch alles durch. Der Schwindel ist allerdings noch immer da! Das kuriose, seit 31.5 habe ich es…. 3 mal in der Zeit von dem einen auf anderen Moment war er plötzlich weg. Ein Tag später allerdings wieder da.

Hallo. Von einem auf den anderen Tag habe ich schwindel bekommen. Sind jetzt schon 2 1/2 Jahre. Beim Sitzen oder Liegen ist alles o.k. nur beim Gehen habe ich eine Gangunsicherheit. Ohrenarzt, Neurologe, Internist, Augenarzt, Psychiater, Massagen, Akupunktur, Kopf MRT, Hals MRT, Gefässe wurden angeschaut und vieles mehr habe ich schon hinter mir. Blutbefunde auch o.k. Sämtliche Medikamente gegen Schwindel schon probiert. Nichts hilft. Trinke auch überhaupt keinen Alkohol.

Hallo, ich habe genau die gleichen Symptome! Seit 6 Monaten habe ich jeden Arzt und Heilpraktiker besucht.
Letztendlich bin ich beim Psychiater gelandet und der diagnostizierte eine Angststörung mit phobischen Schwankschwindel. Nehme jetzt seit 2 Wochen Escitalopram und merke, wie es jeden Tag besser wird :)
Bei mir hatte es auch mit einem akuten Schwindelanfall begonnen.
Liebe Grüße und alles Gute

Wenn alles nichts geholfen hat die ursache zu finden, könntest du als letztes noch zum Psychiater gehen.
Schwindel kann auch von der psyche kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema