Po oder Oberarm - wo wirken die Impfungen am besten?

Hallo! Ich beobachte, daß man manchmal am Po und manchmal am Oberarm impft. Warum macht man das so? Gibt es Impfstoffe, die nur wirken, wenn sie in den Pomuskel gespritzt werden? Welchen Unterschied macht es, wenn im Oberarm gespritzt wird? Ich blicke da wirklich nicht mehr durch. Wer kann mir das bitte genau erklären? Danke und viele Grüße Pia19

Antworten (6)

Wenn das so ist, und man nicht mehr einen halben Striptease hinlegen muss, dann gehe ich jetzt wohl doch mal zum Arzt und lass meine Impfungen auffrischen.

Bei kleinen Kindern setzt man die Impfungen in den Oberschenkel, vermutlich, weil da ein bisschen mehr dran ist als den Ärmchen.

Es ist egal, wohin man sticht, die Wirkung des Impfstoffes ist überall gleich. Früher hat man tatsächlich öfter ins Gesäß gestochen, ich kann mich auch noch an eine meiner früheren Tetanusimpfungen erinnern. Aber bei Erwachsenen nimmt man heute üblicherweise den Arm.

Ich

Soweit ich weiß hat das auch etwas mit dem gewebe zu tun in den arm ist viel muskelmasse zumindest bei einiggen und in den den hintern eher weiches gewebe

135790
----

Genau, stimme da MissMarieIsCurious zu.
Bei Kindern meist in den Po und bei Jugendlichen/Erwachsenen in den Oberarm.

Moderator
@Pia

Das ist vollkommen egal, wohin gespritzt wird. In Po und Oberarm sind beide Impfungen intramuskulär, das heißt in den Muskel. Im Po macht man es, weil dann Menschen weniger Angst davor haben, weil sie nicht sehen, wenn der Arzt zusticht. Deshalb macht man das auch häufig bei Kindern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema