Problem der Anonymität unter Nachbarn

In den großen Städten und Wohnsiedlungen heute herrscht leider häufig eine große Anonymität zwischen den Nachbarn. Ich finde das eigentlich sehr schade, weil es doch schön wäre in einem Notfall zu wissen wo man schnell mal hingehen kann und Hilfe bekommt. Wie ist das bei euch in der Nachbarschaft? Und was haltet ihr generell von dieser großen Anonymität unter Nachbarn?

Antworten (4)
Nachbarschaft

Ich finde es auch wichtig das man mit den umliegenden Häuser von seinem eigenen Haus eine gute Nachbarschaft pflegt. Bei uns ist das eh von Vorteil weil letztes Jahr, 2 Polizisten ihre Häuser nebenan gebaut haben. Somit haben wir quasi, die Polizei immer am Haus. Hat der eine Frühdienst, hat der andere Spätdienst. Am Anfang habe ich auch gedacht, oh je, das geht schief , die mischen sich bestimmt in alles ein. War mein Vorurteil denn die beiden trennen perfekt Job und Privatleben. Und deshalb bin ich doch sehr froh , das man sich jetzt gut kennt. LG Poison

Ich finde es schon gut, wenn man weiß wer sein Nachbar ist. Dieses Anonyme gefällt mir auch nicht.
Freunde und Bekannte wohnen meist weiter weg, wenn man sie mal braucht - gerade in Notfällen. Man muss sich ja nicht gleich mit den Nachbarn anfreunden, aber zu wissen wer um einen rum wohnt, find ich schon nicht verkehrt...

Ich finde das nicht schlimm, denn es geht ja nicht jeden etwas an wie und wo ich wohne. Ich muss auch nichts mit den Nachbarn zu tun haben, ich habe genug Freunde und Bekannte. Ich wohne in einem Haus mit 11 Parteien und ich kenn vielleicht 3 oder 4 nur vom Sehen. Von den anderen hab ich bisher weder was gesehen noch gehört.

Mir ist es auch lieber, wenn ich meine Nachbarn wenigstens etwas kenne. Ich muss jetzt nicht unbedingt sehr gut mit ihnen befreundet sein, aber man sollte schon wissen wer neben einem wohnt. Es ist sehr schade, dass immer weniger Leute das wissen. Früher war das glaub ich ganz anders! :(

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema