Problem Ordnung bei Stieftochter

Meine Stieftochter ist fast 19, ist aber eine spätzünderin und auf der stufe einer 16jährigen und sieht auch so aus. sie ist gegenüber den meisten sehr verschlossen, darum tue ich mir nach 5 jahren noch immer sehr schwer mit ihr.

hauptproblem: ordnung. ohne aufforderung gibt es kein aufräumen in ihrem zimmer, aber das wird wohl bei den meisten jugendlichen so sein. wenn ich sie aber auffordere, vorhandenes geschirr in die küche zu räumen, behauptet wird, es ist kein geschirr im zimmer, muss ich mich ärgern. der gipfel ist dann, sie zeigt ihrer mutter das zimmer und sucht gemeinsam mit ihr das angebliche geschirr.

was tue ich in so einer situation? es ist wohl klar, dass sie es irgendwo versteckt hat. einen fehler zugeben - das kann sie nur sehr schwer.

klar, eine lappalie. ich ärgere mich aber sehr drüber und möchte es nicht durchgehen lassen.

hat wer einen guten tipp ?

Antworten (13)
Moderator
Und noch etwas...

Eigentlich müssen wir das Thema Ordnung gar nicht mehr weiter diskutieren. Du hast nämlich vorher schon gesagt, dass es dir im Grund um etwas anderes geht.

"um was es mir aber hier geht, ist die behauptung, dass meine aussage nicht stimmt. damit kann ich so schwer umgehen."

Und genau das ist der Punkt, um den du dich kümmern solltest. Lass die Ordnung beiseite und sag das genau so zu deiner Stieftochter und ihrer Mutter. Erkläre wie du dich fühlst dabei.

Moderator
@wuckeri

Ja, das kann sein, aber das ist nicht dein Problem. Sie ist 19!!! Sie muss in dem Bett schlafen. So lange keine merkwürdigen Gerüche oder Ungeziefer aus dem Zimmer rauskommen ist das ihre Sache. Das geht keinem Menschen was an. Sie ist 19!!!

Mein Zimmer wird regelmäßige gesaugt, und Bett überzogen, von mir selbst. Und vor kurzem habe ich unter einem Stapel Bücher eine Zeitung gefunden, die fast 2 Jahre alt war. Na und? Mein Zimmer geht meinen Eltern nichts mehr an, seit ich etwa 12 bin. Eine Freundin hat auch mal gemeint in meinem Zimmer sähe es aus, als hätte ein Atombombe eingeschlagen. Aber meine Eltern meinen, seit ich einen festen Freund habe sei ich ordentlicher geworden. Ich habe keine Zimmerpflanzen, weil sie mir nicht wichtig sind. Sie gehen ein und genau das ist es auch beim Benjamin, der ist eh sehr empfindlich. Er war deiner Tochter nicht von Bedeutung. Ich bin ein sehr unordentlicher Mensch und mein Boden ist voll mit Stapeln, meistens Bücher, Zeitschriften, Computerhardware, Klamotten, Reitsachen, ich weiß immer wo alles liegt, und wenn sich jemand daran stört, ist das sein Problem, nicht meines. Weil für mich ist das in Ordnung. Dazu muss ich sagen, dass ich bei anderen Sachen was Bad und Küche und so angeht, sehr pedantisch bin, weil das etwas ganz anderes ist.

Ich habe auch eine ordentliche Schultasche und ordentliche Schränke, wenn ich meine Klamotten mal einräume. Weil es mir wichtig ist. Alles was sie nicht tut, ist für sie einfach nicht wichtig sondern nur für dich.

Meine Mutter hat sich daran gestört, dass ich alle Klamotten auf den Boden werfe. Sie sagte, sie bügelt alles aufwendig und blah. Es ist darauf hinausgelaufen, dass meine Mutter meine Klamotten nicht mehr bügelt. Mich stört das nicht, der einzigen der das stört ist sie selber.

@miss marie

Jeder hat seine lösung...
wenn wir ihr das nicht vorschreiben würden, dann wäre chaos total. bettwäsche 2x im jahr wechseln, kleidung liegt nur am boden herum usw.
sie hat zb einen kleinen ficus. der ist eingegangen, weil sie nicht ans gießen gedacht hat... (sie ist aber nicht verliebt).
tja, fenster musste sie noch nie putzen.

Moderator
@wuckeri

Ja, ich kann mir vorstellen, dass dich das wurmt. Aber sie ist 19, Erwachsen, und ich glaube nicht, dass du diesen Krieg gewinnst. Du wirst das nicht mehr viel ändern können, aber du kannst deine Einstellung dazu ändern.

Tipp zum Putztag: Bei uns gibt es eine Liste jede Woche. Da machen alle mit. Da bekommt jeder rotierend Räume zugeteilt, die zu putzen sind. Nur die Gemeinschaftsräume, wie Diele, Bad, Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Galerie, Esszimmer, und es ist auch alles geregelt was gemacht werden muss. Und es ist auch genau geregelt, was da gemacht werden soll. Dafür hat derjenige die ganze Woche Zeit. Ob er das dann am Montag früh um 6 macht oder Sonntag ab 18:00 ist egal. Das interessante ist, dass mein Vater dadurch auch viel ordentlicher Geworden ist. Weil er seinen Dreck eben auch selber wegmachen muss.

Aber wenn mir jemand vorschreiben wolle, ich müsse mein Zimmer einmal die Woche aufräumen, weil ANDERE der Meinung sind, das muss so sein, dann wäre mein Widerstand garantiert. Mein Zimmer ist für meine Eltern Tabu seit ich etwa 12 bin. Das heißt aber wirklich auch, dass ich eben alles selber machen muss. Auch Fenster putzen.

Jeder tag...

Nein den anspruch stell ich eh nicht. wir haben einen putztag in der woche und da muss sie auch mitmachen indem sie ihr zimmer aufräumt und putzt.
ich bin vielleicht zu kleinlich, ja. und was geht mich ihre unordnung an, hast auch recht.
um was es mir aber hier geht, ist die behauptung, dass meine aussage nicht stimmt. damit kann ich so schwer umgehen.

ich kann nicht sagen, dass sie mich nicht akzeptiert. nein, wir haben auch gute phasen. die schwierigen überwiegen halt leider. und darunter leidet natürlich meine frau.

Moderator
Nein...

Der PC von wuckeri hat sich nicht aufgehängt. Das kommt, wenn man die Seite aktualisiert nachdem man eine Antwort geschrieben hat. Der Text wird dann immer wieder neu gepostet.

@wuckeri
Ich denke Lysa hat recht. Also eine Freundin ist auch Trennungskind und ihre Mutter hat einen Lebenspartner, der ist in Ordnung, sehr nett. Aber wenn es darum geht, ihn als Erziehungsberechtigten zu akzeptieren, ist sie da sehr empfindlich. Es heißt dann immer gleich, in mein Leben einmischen und so.

Aber sagen wirs mal so, vielleicht übertreibst du ja auch. Und wenn es keine klaren Regeln gibt, dann solltet ihr welche machen. Z.B. einen Vertrag. Und ehrlich, welches Kind hält sich an die Regeln wenn die Eltern nicht zu Hause sind? Sieh das Leben nicht allzu streng, und wenn sie mit 19 ihr Zimmer nicht aufräumen will, ist das ihre Sache. Sie muss in dem Dreck leben, nicht du. Ein Problem ist nur dann, wenn die ganze Familie kein Geschirr mehr hat, weil alles in ihrem Zimmer steht. Und ehrlich Kinder sind nicht so blöd, ewig steht das nicht rum, so nach ein, zwei, drei, vier Tagen bringen wir das dann freiwillig runter, weil wir sonst keine Platz mehr haben die anderen Teller abzustellen. Warum muss es denn jeden Tag sein? Weil du das für richtig hälst? Warum? Was stört dich das Geschirr im Zimmer einer 19-Jährigen? Also wir haben genug Geschirr um das zu verkraften.

Was sie macht ist in gewisser Weise vielleicht ein bisschen Psychokampf, aber dazu braucht es immer zwei. Deshalb das Leben einfach mal nicht so ernst nehmen. Und ich darf dir sagen, dass ich vollkommen überzeugt bin, dass wenn sie eine eigene Wohnung haben wird, das nicht unbedingt anders gestalten wird, egal was du ihr jetzt predigst.

@wuckerl

Ah ok
:-)

@lysa

Nein, habe nur irrtümlich den beitrag vorhin doppelt gepostet.

@wuckerl

Hat dein pc sich auf gehängt?

@ lysa

Bin mir nicht sicher ob ihre mutter da mitspielt.
die übliche antwort: lass sie, du übertreibst.
klassische dreiergeschichte...

@wuckerl

Jein du solltest dir nur nicht die blöse geben, es vor ihr zu tun.
Sondern Regel solche kleinigekeit über deine Frau.
Du wirst von ihr nicht so ernst genommen wie Ihre mutter.
Ich kenn das durch meinen Beruf Ich betreu ne familie mit nem sohn der vater ist mit na anderen Frau zusammen (als der Mutter sie ist tot)
Er akzepiert sie nur als ja sie ist halt da und sagt was.
LG

Essen im zimmer

Wäre eigentlich auch bei uns nicht vereinbart... aber wenn wir nicht zuhause sind, wird sie sich wohl nicht dran halten.
du meinst ich solle gute miene zum spiel machen?
lg

@wuckerl

Ja es sind wirklich viele jugndliche so, und selbst mir geht es
zuhause bei meinen Eltern oft noch so (bin hauswirtschafterin und mittlerweile 22) es sollte nicht sein und meine Eltern haben es so geregelt das wir (3 Kinder)
nich mehr in unseren Zimmern essen dürfen.
Damit kein geschirr in den Zimmern landet.
Als Stiefvater hast du es besonders schwer!
Aber das schlimmste was du machen kannst ist deinen Ärger offen zu zeigen
darauf baut sie auf und macht immer weiter.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema