Probleme mit Ausbildungsbetrieb - Angst zur Arbeit zu gehen

Sehr geehre Damen und Herren,  

Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr meine Ausbildung zur Industriekauffrau. 

Der Betrieb wo ich arbeite war anfängst recht nett, aber zeigt nach und nach das er doch nicht so nett ist. Da ich die Ausbildung nicht abbrechen wollte, wollte ich es durchziehen da es ja nur 3 Jahre sind. 

1. Der Betrieb hat Angestellte die mich schon mehrfach beleidigt haben. Wie zum Beispiel als dummes Blondchen etc.. Habe dies auch meine Chef gesagt, nur er macht da gegen nichts, da alle seine besten Freunde bei uns im Betrieb arbeiten. 

2. Sie haben mir Urlaub abgezogen, obwohl ich eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung hatte. 

3. Ich werde nicht übernommen, mit der Begründung es bestehe Platzmangel. Trotzdessen haben im letzten halben Jahr 4 neue Mitarbeitern bei uns im Büro angefangen und wir werden in Jahre 2019 neu bauen. Also ist die Begründung auch hinfällig. 

4. Es gab eine tarifliche Erhöhung des Gehaltes und eine einmalige Zahlung bei Auszubildende um 60€. Diese Erhöhung habe ich leider nicht erhalten, nur alle anderen schon. Drauf hin bin ich zu meinen Chef gegangen und haben ihn gefragt warum er das gemacht hat seine Begründung ist: Da ich nicht mehr so lange da bin, will er mir nicht mehr Geld zahlen. Ich muss dazu sagen, dass meine Ausbildung Ende Juli beendet ist. 

Zur zweit war ich 2 Tage krank geschrieben weil ich schwere Bauchschmerzen haben. Ich wollte heute eigentlich wieder zur Arbeit gehen, aber ich habe Angst davor. Da meine Arbeitskollegen sicherlich schon am lästern sind und ich mir eh dumme Sprüche anhören muss.

Ich weiss nicht was mir mir los ist. Ich habe Angst an den Gedanken das ich zur Arbeit muss, mir wird Übel und bekomme Bauchschmerzen. Ich bin auch zur Zeit schlapp, überhaupt nicht motiviert und bin nur noch zickig. Kann auch zur Zeit schlecht einschlafen.

Ich brauche Hilfe. Ich weiss nicht was ich machen soll.

Ich werde heute noch mal zum Arzt gehen und ihm das schildert, vielleicht versteht er mich und meine Sachlage. 

Vielen Dank im voraus. 

Ich freue mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen 

Manuela 

Antworten (2)
Moderator

Hallo!
Therapeut: ja, gute Idee für dein Seelenwohl!

Für die ganzen rechtlichen Sachen stimme ich zu, dass da ein Gespräch mit der IHK Sinn machen würde. Da gibt es einen Ausbildungsberater, der für genau solche Sachen zuständig ist. Ich würde mit dem in persönliches Gespräch außerhalb des Betriebes vereinbaren.
Vielleicht hat der auch die Möglichkeit, dich noch kurzfristig bis zur Abschlussprüfung in einem anderen Ausbildungsbetrieb unterzubringen. Denn mit der aktuellen Situation bestehen ja Zweifel, dass du dann auch eine gute Abschlussprüfung schaffen kannst.

Somit viel Erfolg und viel Kraft!!!

> Sie haben mir Urlaub abgezogen, obwohl ich eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung hatte.

Das ist gegen geltendes Gesetz. Damit kannst du dich an die IHK wenden und die werden den Betrieb in den Arsch treten. Anwalt nehmen und klagen ginge natürlich auch, aber das kostet. Die IHK tritt den kostenlos in den Arsch, du musst nur klarmachen, dass du Azubi bist und die werden dir helfen.

> Ich werde nicht übernommen, mit der Begründung es bestehe Platzmangel. Trotzdessen haben im letzten halben Jahr 4 neue Mitarbeitern bei uns im Büro angefangen und wir werden in Jahre 2019 neu bauen. Also ist die Begründung auch hinfällig.

Sei mir bitte nicht böse, aber all das spielt keine Rolle. Wenn die dich nicht übernehmen wollen, werden sie das auch nicht. Die Gründe sind völlig egal. Offen gesagt, der Betrieb klingt sowieso nicht nach einem Ort, an dem man arbeiten will.

> Es gab eine tarifliche Erhöhung des Gehaltes und eine einmalige Zahlung bei Auszubildende um 60€. Diese Erhöhung habe ich leider nicht erhalten, nur alle anderen schon

Ich bin mir nicht ganz sicher hier, aber auch das klingt als würde es gegen das Gesetz verstoßen. Auch hier bitte an die IHK wenden.

> Zur zweit war ich 2 Tage krank geschrieben weil ich schwere Bauchschmerzen haben. Ich wollte heute eigentlich wieder zur Arbeit gehen, aber ich habe Angst davor.
> Ich brauche Hilfe. Ich weiss nicht was ich machen soll.
> Ich werde heute noch mal zum Arzt gehen und ihm das schildert, vielleicht versteht er mich und meine Sachlage.

Ich habe mehrere Menschen kennengelernt, die große Probleme auf der Arbeit hatten. Einige waren überlastet, andere wurden gemobbt, wieder andere hatten soziale Ängste und haben sich kaum getraut ans Telefon zu gehen.
Ich selbst gehöre zu den Menschen, die einen Burnout hatten.
Die beste Hilfe, die man in so einem Fall kriegen kann, kriegt man bei einem Therapeuten. Die meisten glauben man muss verrückt sein, um bei einem Therapeuten zu landen, aber das ist vollkommen falsch. Viele Therapeuten beschäftigen sich mit genau solchen Fällen, also Schwierigkeiten auf der Arbeit, wie bei dir. Um zu einem Therapeuten gehen zu können, brauchst du eine Überweisung von deinem Arzt. Frag ihn einfach.

Ich hoffe, deine Situation bessert sich bald. Denk bitte daran, dich schon um einen neuen Job zu bewerben. Die werden dich nicht übernehmen und das willst du auch wirklich nicht. Such dir einen guten Arbeitsplatz und lass den Betrieb hinter dir.

Ich wünsche dir alles Gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren