Psychische Krankheit als Ursache für Obdachlosigkeit?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es einen Zusammenhang zwischen psychischen Krankheiten und Obdachlosigkeit gibt?

Ich könnte mir Vorstellen wenn man beispielsweise an einem unbehandelten Verfolgungswahn leidet dass man es in seinen eigenen 4 Wänden nicht aushält. Dass man sich auf der Straße sicherer fühlt?

Lg

Antworten (4)
Möglich wäre es

Überdurchschnittlich oft sollen Menschen mit Asperger-Syndrom unter Obdachlosigkeit leiden, hab ich mal gehört. Vielleicht kommt das, weil sie nicht wie "normale" Menschen mit ihrer Umwelt in Kontakt treten können und ihr Handycap vielfach unentdeckt bleibt.

Noch etwas

.. bezüglich Begünstigung. Einige Menschen werden erst durch die Obdachlosigkeit krank. Weil sie eventuell schlimmes wiederholt erleben. Dies begünstigt den Ausbruch bestimmter Krankheiten. Vor allem wenn man genetisch veranlagt ist.. Sprich, es in der Familie bereits auftrat. Paranoia, Psychosen, Schizophrenie usw

Der Wahn ist das Problem

@cp .. ich kenne einige Leute die durch ihre Krankheit Obdachlos wurden. Eine Geisteskrankheit kann durch Drogen entstehen, durch Erlebtes oder durch genetische Veranlassung begünstigt sein. Diese Menschen haben kaum eine Bindung zur Realität und können ihren Alltag nicht meistern. Z.B denkt der Kranke: Der Mann an der Kasse ist mein Feind oder will mir was Böses. Darum rennt er raus und schreit noch „ich weiß wer du bist! „. Für den Außenstehenden, gesunden Menschen wirkt das verrückt. ..Anschließend geht er nach Hause und verbarrikadiert seine Tür, weil der Mann an der Kasse kommen könnte. Schmiedet Pläne.. hört vielleicht stimmen die ihm Tips geben. Sehen in Farben, zahlen Bedeutungen. Solche Menschen denken nicht an Miete, Einkauf, Rechnungen .. und man hiflt Ihnen nur wenn sie selber zum Arzt gehen und das schaffen viele nicht weil sie bereits in ihrer Welt gefangen sind. Traurig aber war

Moderator
@ CP

Da kann es schon einen Zusammenhang geben, aber wirklich viel kann ich dir dazu leider nicht sagen. Dazu gibt es aber im I-Net so einiges zu finden. Vielleicht einfach mal im I-Net, mit einer Suchmaschine, nach "psychische erkrankung und obdachlosigkeit" suchen. Dazu gibt es wohl einige Studien und auch ob man durch Obdachlosigkeit schneller eine psychische Erkrankung bekommen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema