Sind Obdachlose eigentlich krankenversichert oder werden sie kostenlos behandelt?

Hallo! Wenn ich zur Schule gehe begegnet mir öfters eine Frau, die aussieht, als wäre sie obdachlos. Sie setzt sich immer vor ein Kaufhaus und bettelt. Ich konnte sehen, daß ihre Beine total mit Ausschlag übersät sind. Die Beine sind blutig und verkrustet. Ich frage mich, was diese arme Frau wohl macht, wenn sie mal krank ist. Ist sie überhaupt krankenversichert? Was macht sie, wenn sie wirklich mal zum Arzt muß? Gibt es da eine Regelung für solche Menschen, daß sie kostenlos behandelt werden? Das würde mich interessieren. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie sich das verhält. Vielen Dank! Gruß Lars17

Antworten (2)
Obdachlose sind nicht krankenversichert und werden häufig von sozialen Spezialeinrichtungen versorgt

Obdachlose sind meistens nicht krankenversichert, weil sie keiner beruflichen Tätigkeit nachgehen und somit keine Versicherungsbeiträge zahlen. In der Regel können diese Menschen daher leider nicht so ohne Weiteres einen Arzt im Krankenhaus oder einer Praxis aufsuchen und sich behandeln lassen. In meist jeder größeren Stadt gibt es spezielle karikative Einrichtungen, die sich um die Obdachlosen kümmern und auch gesundheitliche Vorsorge und Untersuchungen anbieten. In dringenden Fällen müssen Obdachlose allerdings auch im Krankenhaus behandelt werden, da es sich sosnt um unterlassene Hilfeleistung handelt.

Hilfe für Obdachlose

Obdachlose können je nach Fall, Hilfe von der Arge oder dem Sozialamt in Anspruch nehmen. Ich selbst war 2002 auch eimal in dieser Lage. Mit einer schweren Entzündung im Fuß bin ich ohne versichert zu sein direckt in ein Hamburger Krankenhaus. Nach Schilderung meiner Lage wurde mir sofort geholfen. Eine Woche war ich dort in einem 2 Bett Zimmer. Nach 2 Tagen bekam ich Hilfe von einen Sozialarbeiter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema