Psychologisches Online-Kursprogramm
Leukämiepatienten, die zusätzlich zu ihrer medizinischen Behandlung psychologisches Know-how zur Verbesserung ihrer Krankheitssituation nutzen wollen, können im Internet unter der Adresse www.psychologische-selbsthilfe-leukaemie.de an einem interaktiven Kursprogramm der Universitätsklinik Tübingen teilnehmen.
Das Hilfsangebot wurde am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie in Kooperation mit der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. entwickelt und soll im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie auf seine Wirksamkeit und Nützlichkeit hin untersucht werden.
Das vierwöchige Programm ist modular aufgebaut und versteht sich als "Hilfe zur Selbsthilfe". Ähnlich wie bei einem Ratgeberbuch bietet es Betroffenen die Möglichkeit, sich die entsprechenden Kursinhalte selbstständig anzueignen. Es werden psychologische Strategien vermittelt mit dem Ziel, krankheitsbedingte Belastungssituationen effektiver bewältigen zu können und die aktuelle Lebenssituation zu verbessern.
Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Webseite www.psychologische-selbsthilfe-leukaemie.de