Richard-Friedel

Qigong und Asthma

Dass die Atemtechnik bei Qigong gegen Asthma hilft ist hinlänglich akzeptiert, siehe http://www.ptch.uni-oldenburg.de/DOWNLOAD/K.4%20von%20Lernziel.pdf und die Arbeit von Dr. med. Ingrid Reuther.
Was aber auffallen muss, ist dass unsere westliche Medizin eine andere Meinung über die Physiologie der Atmung hat. Es wird bei ihr nicht angenommen, dass bei Übungen für die Zwerchfellatmung es darauf ankommt, einen bestimmten Energiepunkt (Tanden, Tantien oder Hara) zu aktivieren, um die Lungenfunktion oder gar die Leichtgängigkeit der Bronchien zu verbessern. Die Praxis aber zeigt gerade diese Wirkung.

Die westliche Medizin konzentriert sich eigentlich auf die sekundären Symptome (Beschädigung der Bronchien).

Als "tandensensibles" Individuum würde ich die Übung von Mantak Chia http://www.youtube.com/watch?v=Hb1I9ZRBEIg mit Klopfen auf den Bauch empfehlen.

Richard Friedel, Starnberg

Antworten (1)
Neugierig

Interessanter Beitrag. Woher kennen Sie sich mit dem Thema so genau aus?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema