Reichen sechs Stunden Schlaf für einen Sportler aus?

Ich bin gerade 20 und mache sechs mal die Woche Kraftsport. Leider kann ich max. 5, 5 Stunden pro nacht schlafen. Gehe ich zu früh ins Bett, wache ich nach fünf Stunden wieder auf. Daher gehe ich immer ziemlich genau um 1 Uhr die Nacht ins Bett, damit ich um 6 Morgens aufstehen kann.
Ich merke da nichts schlechtes, aber Sportler brauchen doch mehr Schlaf, oder?

Antworten (5)
Kurzer Schlaf, ausreichender Schlaf, zu lange Schlafen

Sportler benötigen neben viel Schlaf auch eine gesunde Ernährung. Das ist wichtig, dass diese Faktoren alle zusammen passen. Dann kann man auch entscheiden, wie gut es ist, ob man nun fünf, sechs, oder sieben Stunden schläft. Länger sollte man wahrscheinlich nicht schlafen, da kommt der Körper schwerer in die Gänge.

Es soll ja wirklich auch wichtig sein, wann man schlafen geht. Früher wurde immer gesagt, der Vormitternachtsschlaf ist besonders gesund und wichtig. Das kann auch völlig verständlich sein, da man ja auch die verschiedenen Phasen des Schlafens durchmachen muss, die sogenannte Ram und Rem Phase.

Ja, die einen kommen mit weniger Schlaf aus, die anderen benötigen mehr Schlaf. Man sollte schauen, dass man sich auch tagsüber ein paar Ruhephasen gönnt, dann ist man durchweg leistungsfähiger und kommt auch auf Dauer gesehen, vielleicht mit nur fünf bis sechs Stunden Schlaf aus.

Das kommt auch auf jeden selbst drauf an. Es gibt Zeiten, da benötigt der Körper weniger Schlaf und es gibt Zeiten, da wird mehr Schlaf benötigt. Aber so sechs bis sieben Stunden sollten ausreichen. Wenn man sich fit fühlt ist dagegen nichts zu sagen.

Cyrano

Sportler sollten schon versuchen regelmässig so 7 bis 8 Stunden zu schlafen Sechs Stunden sind auf die Dauer gesehen ein bisschen zu wenig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema