Richtige Hundeerziehung von Anfang an

Unser Hund ist noch sehr klein und spielt zur Zeit viel mit uns. Er soll mit der Zeit dann Kommandos lernen und gut erzogen sein. Wann muss man mit der Hundeerziehung anfangen und was sind die Grundlagen die man dabei unbedingt beachten muss. Wir wollen später nicht einen verzogenen Hund haben der nicht hört und nur Ärger macht.

Themen
Antworten (1)
Hundeerziehung

Ersteinmal kommt das teilweise immer auf die Rasse an, manchen Hunden liegt der Gohorsam einfach mehr "Im Blut" als anderen z.b. Hirtenhunde werden sicher schneller auf komandos reagieren als z.b. ein chihuahua. aber das mal nebensächlich im prinzip kann jeder Hund hören wenn man den Hund versteht und der Hund den herren als rangoberhaupt ansieht. Ein hund weis genau mit wem er es machen kann und mit wem nicht.

Viele sagen immer "Ach der arme Hund der tut mir aber so leid" und genau das ist der fehler. Entweder ich will einen Hund der auch hört oder ich will einen verhätschelten freund der kommt wann er will.

Und solange ich mir selber nicht sage ich bin der boss und er hat mir zu gehörchen solange wird es wenig funktionieren.

und das geht auch ganz ohne schläge oder gewalt.

Im prinzip lernt ein hund ja meistens schon vom Zuschauen, er schaut es sich regelrecht ab, also seien sie dem hund schonmal in erster Linie ein gutes Vorbild und weißen sie ihm schon im Welpenalter in seine schranken,

in einem Wolfsrudel müssen deren welpen auch von anfang an spuren. sonst gibt es einen rüffel.

versuchen sie schon im spiel den hund zu erziehen, das macht ihnen und dem kleinen mehr spass.

legt er sich von selbst hin sagen sie platz das gleiche für Sitz und andere kommandos. sofort loben.

seien aber da auch ganz genau, zu spätes loben bewirkt warscheinlich genaudas gegenteil und bei hunden sind es wirklich nur sekundenbruchteile wo dies erfolgen muss.

Also Kurz: Der welpe sollte sicher kein straffes trainigsprogramm haben, er sollte spielerisch an komandos herangeführt werden, so erleichtern sie sich und dem hund alles und später muss er sich nciht umstellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren