Richtige Zubereitung von grünen Tee

Hallo, ich bin jetzt am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir natürlich Gedanken über die richtige Ernährung. Habe gehört, daß grüner Tee (wegen Eisen und Magnesiumanteilen) gerade für Schwangere gesünder sein soll als schwarzer Tee. Scheinbar muß man aber bei der Zubereitung von grünem Tee einiges beachten. Wer kann mir da Tips geben und eventuel gute Marken empfehlen? Danke.

Antworten (2)
Teezubereitung von Grüntee

Die Ziehzeit bei losem Grüntee ist extrem wichtig. Qualitytiv hochwertige Sorten brauchen sogar nur 1, 5 Minuten. Meist lässt man ihn etwa 2 bis 3 Minuten ziehen, da er sonst bitter und kräftig im Geschmack wird. Auch die Wassertemperatur ist je nach Grüntee-Sorte unterschiedlich. Manche vertragen sogar 90°C. Schau mal hier http://www.tschaje.de/teezubereitung/ dieser Artikel über die Teezubereitung scheint recht interessant zu sein.

Solltest Du Dich zu einer wahren Teetrinkerin entwickeln, kann ich Dir einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung wärmstens empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich - meinen gebe ich nicht mehr her ;-)

Grüner Tee

Also wichtig bei der Zubereitung von grünem Tee ist die Ziehtemperatur, die auf keinen Fall zu hoch sein darf. SOndt wird der Tee schnell zu bitter. Zu empfehlen ist hierbei ca. 70 bis 80 Grad, d.h. am besten Wasser aus dem Wasserkocher noch 1 bis 2 min abkühlen lassen. Ziehzeit ist auch nru ca. 2 min. Generelle Tipps gibts hier: *****
Ich bin letztens auf diesen Tee von ***** umgestiegen, da sie garantieren, dass beim Anbau keinerlei Pestizide verwenden - eine sache die in der Schwangerschaft auch sehr wichtig sein könnte. Viele Leute wissen nämlich gar nicht, dass 70% aller Tees auc China (auch teure Markentees) mit Schadstoffen verseucht sind.
Also einfach mal Biotee probieren und geniessen :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema