Rosazeabehandlung auf der Nase
Ich bin weiblich, 52 und es entwickelt sich seit ca. zwei Jahren eine Rosazea im Gesicht und inzwischen auch auf der Nase. Ich habe das typische Krankheitsbild, das schon vor Jahren mit Flushs bei Alkohol, Stress, Kälte und Wärme begann und dann Äderchen hinzukamen an Wangen und neuerdings an der Nase.
Da ich schon immer große Poren auf der Nase habe, drücke ich die schon seit Jahren im monatlichen Abstand vorsichtig aus und achte dabei auf sterile Behandlung. Die Haut auf der Nase hat sich jedoch mittlerweile schon sehr verändert, ist grobporig und rötlich geworden und es bilden sich Entzündungen an den ausgedrückten Poren. Früher haben sich die Poren nach dem Ausdrücken immer ohne Entzündung zurückgebildet.
Aus den Talgdrüsen kommt gelber Talg, bei den Pickeln handelt es sich aber nicht um Akne!
Nun hat eine Hautärztin mir Skinorengel 15% verschrieben. Ich habe es zunächst am Kinn ausprobiert, aber es brannte sehr stark und die Haut wurde rot. Nun habe ich Angst, dass meine Nasenhaut durch dieses Gel dauerhaft rot bleibt und sich noch mehr Äderchen bilden. Zudem habe ich Veranlagung zu einem Rhinophym (Knollennase). Anzeichen sind lt. Ärztin schon vorhanden.
Wer hat Erfahrung mit diesem Gel bei Rosazea auf der Nase oder
wer weiß Rat, wie man solche Symptome (Äderchen, rote Nasenhaut, besonders an den Talgdrüsen verdickt und entzündet) vielleicht mit ganz anderen Behandlungsmethoden erfolgreich behandeln kann?
Herzlichen Dank für Rückmeldungen!