Rückenschmerzen beim gehen u. stehen

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem und bin so langsam am Rande der Verzweiflung. Ich leide seit vielen Jahren unter starken Rückenschmerzen die nur dann auftreten wenn ich auf einer Stelle stehe oder wenn ich gehe. Mein unterer Rücken fühlt sich an als würde er verkrampfen und die Schmerzen zwingen mich dazu mich hin zu setzen. Ich habe weder Schmerzen beim sitzen oder liegen auch bin ich morgens nicht steif wenn ich aufstehe. Ich bin nicht einmal mehr in der Lage ohne Schmerzen meine Hausarbeit zu erledigen. Weder mein Hausarzt noch ein Orthopäde konnten mir helfen. Eine Untersuchung im MRT war ohne Befund. Ich bin nun 51 Jahre alt und kann eigentlich nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen. Dies macht mich zusätzlich nervlich krank. Das einzige was mir fehlt ist, dass ich Gefäßkrank bin. Ich habe schlimme Arteriosklerose. Betroffen ist meine Bauchaorta, meine Halsgefäße meine Darmgefäße, die Herzkranzgefäße und die Beckenarterien. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Rückenschmerzen von meiner schlechten Durchblutung kommen oder vielleicht doch? Habt ihr vielleicht eine andere Erklärung für meine Schmerzen? Ich bin so verzweifelt und bin dankbar für jede Antwort.

Antworten (3)

Ich habe gerade gesehen das ich ganz vergessen habe, die Seite zu anzeigen zu lassen:D tut mir leid... Aber hier schicke ich sie dann nach :P
www.delta-v.de/pages/kataloganfo/k_wegweiser_bildschirm.pdf

Rückenhaltung ist wichtig

Hallo

Ich bin zwar kein Arzt und habe auch leider keine Antwort auf die Ursache deiner schmerzen aber es klingt ganz schön heftig. Scheint als würden sämtliche Methoden nicht helfen. Und Medikamente sind wahrscheinlich auch nciht hilfreich. Da es anscheind gar nicht besser wird kann ich dir nur ein paar tipps geben, die deinen alltag etwas erträglicher machen. Num einen würde ich mir einen Gesundheitsmatratze kaufen, die genau auf deinen Rücken angepasst ist. Ist war sehr teuer aber lohnt sich. Zum anderen rate ich dir dringend, falls du viel am schreibtisch sitzt einen stuhl zu kaufen, der Rückenentlastend ist und zudem auf deine Körperhaltung achten. Sowohl im sitzen als auch im gehen und stehen. Durch die richtige Haltung kann sich der Rücken schonmal entspannen und schmerzt vielleicht nicht mehr so stark. Vor paar Jahren hatte ich nämlich auch lange sehr starke Rückenprobleme und seitdem achte ich ganz doll auf meine Haltung. Und das hilft echt. Auf dieser Seite wird das alles mal ganz genau beschrieben und du kannst dich auf diese Anweisungen verlassen. Probier es mal aus. Mehr kannst du nicht tun.

Rückenschmerzen

Hallo Marion,

das klingt wirklich nach einem ernsten Problem. Kann mir gut vorstellen, dass dich das sehr belastet und es frustrierend ist, wenn man die Ursache einfach nicht kennt.

Ein Zusammenhang zwischen Durchblutungsstörungen und Rückenschmerzen wäre mir nicht bekannt. Dass Ärzte und Orthopäden aber oft mit Rückenschmerzen überfragt sind, das stimmt. Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig und liegen eigentlich nur selten direkt an einem Wirbelsäulenschaden. Oft können allein durch Haltungsfehler so starke Verspannungen und Verkrampfungen entstehen, dass man fast handlungsunfähig wird. Auch ein eingeklemmter Nerv kann die Ursache sein.

Meine Empfehlung wäre, dass du dich in eine physiotherapeutische Behandlung begibst. Physios haben gerade für Rückenschmerzen einen geschulten und umfassenden Blick und kennen eine Reihe von wirksamen Maßnahmen, von Massage bis Rückenschule, werden dich aber auch noch einmal zum Arzt schicken, wenn sie vermuten, dass doch ein orthopädisches Problem vorliegt.

Als weitere Möglichkeit fällt mir die Akupunktur ein. Gerade bei Rückenschmerzen scheint diese recht große Erfolge zu erzielen. Wichtig wäre vorher trotzdem zu wissen, woher der Schmerz nun eigentlich kommt.

Gute Besserung!

Adiero

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema