Schaden hohe Schuhe den Knien?

Hallo Ladies!

Ich liebe wie viele Frauen hohe Schuhe und trage fast täglich High Heels. Eine Freundin von mir meinte aber jetzt, dass ich im Alter deswegen mit Sicherheit Probleme bekommen werde, da ich mir die Kniee mit den Schuhen kaputt machen würde. Hat sie recht? Worauf sollte man achten, um das zu vermeiden?

Gruß,
Nina

Antworten (21)

Hallo, Ich trage jeden Tag meine High Heels zum arbeiten und habe noch keine Probleme.
Wie die Karla schreibt muß man sich auch gute Schuhe kaufen und etwas Fitness/Pilates gehört einfach dazu.
Dir Liebe Karla noch einen wundervollen Charmanten Tag, Ich hoffe das es Dir Deiner Famie gut geht.
Herzliche Grüsse und einen Sonnigen Stöckel Tag...

High-Heels-Karla
Es gibt eben Hobbies, die nicht gesund sind

@Hallo Gibsy, mit den Knochen von den Sportlern ist schon so eine Sache, bei denen werden die Knochen schon sehr stark beansprucht, da kommt die Entabrechnung sicher im Alter.
Das alles kann man mit dem High Heels tragen nicht vergleichen.
Ich höre immer wieder das du so schön und sicher auf High Heels laufen kanst, ja ich tue auch einiges dafür, an Training, Gymnastik und Yoga, auch trage und nur qualitativ gutes Schuhwerk.
Billiges Schuhwerk mit oder ohne Absätze schaden dem ganzen Körper.

Viele Frauen tragen im Alter noch hohe Absätze wie z.B. Uschi Glas und noch einige.
Auf hohen Absätzen fühlt man sich wohl, voraus gesetzt man kann gut und sicher darauf laufen.
Alles wo bei man sich wohl fühlt ist gut für Körper und Geist.

Es gibt eben Hobbies, die nicht gesund sind

Nicht war High Heel karla, die Endabrechnung findet dann im Alter statt.
Ich denke so an die Fussballer Damen, wie sehen der Knochen am Ende Ihres Sportlerlebens aus.
Frau muß die Gesamtrechnung aufmachen.Ich bin über 50 Jahre und mein Saldo ist sehr positiv.
Karla wie stehst Du zu meinen anderen Anworten?

High-Heels-Karla
Hohe Schuhe

Ungesund ist schlechtes Schuhwerk mit oder ohne Absatz.
Wenn man hohe Absätze trägt dann muss man auch dafür etwas tun, Training und so.

Natürlich sind hohe Schuhe auf dauer schädlich für die Knie. Frag mal einen Orthopäden!

Wenn man nur ab und zu hohe Schuhe trägt ist das nicht shcädlich für die Knie oder die Gelenke. Man sollte allerdings darauf achten, für einen Ausgleich zu sorgen und tagsüber auch einmal in flachen Schuhen zu laufen.

High Heels

Schuhe mit extrem hohen Absätzen sind weder gut für die Füsse noch für das Becken und für die Knie. In späteren Jahren können sich aufgrund des Tragens von hohen Schuhen Schmerzen und Schäden an den Gelenken und am Rücken im bereich der Wirbelsäule einstellen.

Kleiderordnung

Ja ich arbeite in einem Unternehmen wo man auch Wert auf Kleiderordnung legt bei Frauen wie bei Männer im Büro.
Zu meinem Qutfit ziehe ich auch immer hohe Schuhe an wie @ Simone, es sieht ja auch eleganter aus besonders wenn man mit den Kunden zu tun hat wie ich.
Das gewisse Qutfit gibt einem auch ein selbst wert Gefühl.
Zum eleganten Qutfit stehen keine Ballerinas.
Im Sommer trage ich gerne Peeptoes da müssen die Absätze auch um die 10-12 cm sein und Nylons ohne Fußspitze und die Zehnnägel chic lackiert.
Im Büro sollte man keine nackte Haut zeigen ist bei uns auch nicht erwünscht.

Hohe Schuhe sind einfach ungesund

Unter hohen Schuhen leiden besonders die Gelenke. Das Problem ist die unnatürliche Fehlhaltung der Auftrittsfläche, die sich dann besonders beim Laufen sich auf den Rest des Körpers überträgt. Das kann sogar soweit gehen, dass daraus Knie- und Rückenprobleme zurückbleiben.

Simone

Hi Simone, danke für deine Antwort. Täglich High Heels - meinen Respekt. Aber bei einer Bank gibts ja auch sowas wie ne Kleiderordnung, da gehören High Heels dazu. Da passen dann wohl keine Ballerinas zum Kostüm oder so.
Ich freue mich auf heute Abend, mein Freund lädt mich zum Essen ein und danach wollen wir in die Disco. Ich hab mich schon chic gemacht. Zum Cocktailkleid werde ich natürlich High Heels tragen - sind von Buffalo und haben superhohe 13cm Absätze, das ist mein höchster Schuh. Ich werde aber für alle Fälle noch flachere Pumps im Auto mitnehmen. Grüsse Jasmin

@Jasmin

Hallo Jasmin, also wenn ich denn ganzen Tag stehen müsste, hätte ich sicherlich auch so meine Problemchen. Da würde ich nur kleinere Absätze tragen oder was mit Keilabsatz. Also ich arbeite bei einer Bank und ziehe zu meinem Outfit immer hohe Schuhe an, muss halt auch elegant aussehen. Ich trage gerne Sling-Pumps, Pumps, Peep Toes und wenn es kälter wird, Stiefeletten und Stiefel - meistens so um die 10cm Absatz. Da ich beim Arbeiten fast nur sitze, bereiten mir hohe Schuhe keine Probleme. Am Wochenende trag ich zu besonderen Anlässen auch gerne mal noch was höheres. Da mein Freund einiges grösser ist (besser gesagt ich bin nicht so gross) sind High Heels einfach sehr hilfreich, um einige Zentimeter grösser zu sein. Liebe Grüsse von Simone

Ich liebe auch High Heels

Also ich finde, dass High Heels einfach die schönsten Schuhe sind, auch wenn sie vielleicht den Beinen schaden können. Ich beneide alle Ladies,
die fast immer High heels tragen können - wie macht ihr das eigentlich
nur. Wenn ich den ganzen Tag auf denen stehe, tun mir abends die Füsse weh. Am Wochenende ist das natürlich kein Problem, denn da kann man sich auf oft hinsetzen und seine Füsse entspannen. Ich arbeite in einem Bekleidungsladen und muss sehr viel stehen, da habe ich keine Möglichkeit, meinen hohen Pumps zu tragen. Wie geht es euch da eigentlich so ?

An Nina1982

Ich denke schon, dass deine Freundin recht hat. High Heels sind sicherlich nicht ganz gesund. Aber mir geht es wie dir, ich stehe auch total auf hohe Absätze. Das sieht einfach so super chic aus und ist gerade auch voll im Trend. Ich hab gelesen, dass es besser wäre, Keilabsätze zu tragen. Da verlagert sich das Körpergewicht besser. Bei Bleistiftabsätzen wird der Fuss halt sehr einseitig belastet. Ich hab mir schon länger schwarze Pumps mit fast 11cm hohem Keilabsatz gekauft, die sind auch richtig bequem. Aber natürlich sieht halt ein dünner hoher Absatz viel cooler aus. Wie hoch sind eigentlich deine High Heels - Liebe Grüße Nadine

Hallo Nina

Also ich trage gerne Ballerinas, weil sie total bequem sind und ich den ganzen Tag damit laufen kann. Ich wundere mich bei dir, dass du fast nur High Heels trägst - hast du dabei nie Schmerzen? Ich bin schon der Meinung, dass das Tragen hoher Absätze den Füssen und den Beinen schaden kann, das hat man ja schon oft gelesen. Schau dir mal die Beckham an, die soll auch schon Probleme wegen ihren High Heels haben.
Klar sehen hohe Schuhe super gut aus, aber das bringt ja nichts, wenn man später gesundheitliche Probleme bekommt.

@goldhaserl

Danke für deine Antwort. Ich werde beim nächsten Mal mit meiner Ärztin sprechen, wie ungesund High Heels für mich sein können. Ich wundere mich halt nur, dass ich bisher keine Probleme beim Laufen hatte.

Simone

Nein Ausgleich gibts da keinen wenn du die schuhe jeden Tag trägst. Natürlich trag ich auch mal hohe Schuhe aber nie sehr lange dass würde mein Rücken nicht mehr mitmachen. Frag ruhig deine Ärztin sie wird meine Angaben bestätigen. L. G.

@goldhaserl

Vielleicht werde ich mal mit meiner Ärztin sprechen, was die so meint. Hilft es da eigentlich nicht, wenn man als Ausgleich dann viel Sport macht. Also das wäre schon blöd, wenn ich dann später vielleicht keine High Heels mehr tragen dürfte, das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ist halt auch doof, weil ich mittlerweile so viel hohe Schuhe daheim habe, die flachen sind total in der Unterzahl. Trägst du selber nie hohe Schuhe oder hast du schon Probleme durch das Tragen bekommen, würd mich mal noch interessieren.

Simone

Du bist erst 33 Jahre.Wenn du so weitermachst wirst du grosse Rückenbeschwerden, Archillessehnenbeschwerden und noch einiges mehr bekommen. Das ist wissenschaftlich bewiesen.Ich weiss schon dass sie toll aussehen und einen schönen Fuss machen aber du musst an deine zukünftige Gesundheit denken. L. G.

@goldhaserl

Naja so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, dass ich da später mal Probleme bekommen soll. Immerhin bin ich jetzt schon 33. Ehrlich gesagt, ich habe mich an meine High Heels gewöhnt und finde sich einfach auch so schön. Leider gibt es halt auch wenig flache Schuhe, die elegant aussehen.
Und derzeit sind ja hohe Absätze total im Trend. Selbst ein grosser Teil meiner Freundinnen trägt am Wochenende zum Ausgehen ständig High Heels. Und bei uns in der Disco haben fast alle Mädels High Heels an. Ich glaube, da würde ich in flachen Schuhen auch etwas komisch vorkommen.
Ausserdem bin ich halt auch nicht ganz so groß, deswegen trage ich auch in meiner Freizeit meistens High Heels.

High Heels

Hallo Simone
High Heels sind mit Sicherheit gesundheitsschädlich auf Dauer gesehen natürlich.Jetzt merkst du noch nichts, aber wenn du älter bist wirst du allerhand Probleme mit deinen Füssen Knien und Hüften bekommen.Ich würde sie nicht immer tragen.L. G.

Hallo Nina

Also ich habe auch jeden Tag High Heels an, meistens so um die 10cm Absatz. Ich finde hohe Schuhe einfach total schön, sie sehen auch einfach viel besser aus, als flache Schuhe. Ausserdem läuft man viel eleganter mit Absatz. Ich arbeite bei einer Bank und ziehe mich deswegen auch immer chic an, dazu sind hohe Schuhe total passend. Besonders liebe ich Pumps,
im Winter trage ich gerne Stiefel. Ich trage schon seit meinem Tanzkurz hohe Absätze und hatte bislang noch nie Probleme. Kann mir das mit den Knien auch nicht so vorstellen. Was ich bislang gehört habe, dass sich bei engen Schuhen halt die Zehen etwas verformen können, aber das hängt wohl nicht unbedingt von den Absätzen ab. Wenn du fast täglich High Heels trägst, tun dir sicher auch deine Füsse nicht weh, d. h. deine Beine sind gesund. Bleib dann einfach bei deinen hohen Schuhen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema