Schäumendes Duschgel ungesund?

Gerade habe ich mit meinem neuen Duschgel geduscht. Es schäumte so was von toll wie ich es noch nie erlebt habe. Ganz euforisch erzälte ich meiner Freundin davon, die schlug nur die Hände übern Kopf zusammen und holte mich auf den Boden der Tatsachen zurück, k nämlich: der Schaum wäre schädlich für die Haut, weil die Tenside Fett und Feuchtigkeit entziehen würden. Man sollte besonders darauf achten, daß Betaine enthalten seien, dann würde das Duschgel zwar nicht so stark schäumen, aber die Haut pflegen.
Hat meine Freundin übertrieben? Was meint ihr. Ursus.

Themen
Antworten (3)
Duschgels

Im Grund braucht man gar kein Duschgel. Einfach Wasser reicht aus. Aber wenn man schon Duschgel nimmt, dann will man auch was Duftendes und Schaumiges haben. Geht mit genauso. Bio hin, Verträglichkeit her.

Wie es sich mit der Schädlichkeit verhält, weiß ich nicht so genau. Aber es stimmt, dass die Schaumbildung absolut nichts darüber aussagt, wie gut ein Mittel reinigt. Je weniger es schäumt, desto besser scheint es wohl zu sein. Aber ich muss leider gestehen, dass ich selbst auch nur schön schaumige Duschgels verwende. Bei den anderen habe ich immer das Gefühl, dass sie nichts bringen, auch wenn das objektiv falsch ist.

@ursus

Hast du trockene Haut? Falls ja solltest du eher zu den weniger schäumenden Duschgels greifen, aber wenn du kein problem mit dem Duschgel hast und das duschen somit richtig Spaß macht bleib dabei !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema