Schielen mit Kontaktlinse korrigieren?
Macht es Sinn, auf den schielenden Auge die Sehschwäche mit einer Kontaktlinse zu korrigieren?
Anja
Macht es Sinn, auf den schielenden Auge die Sehschwäche mit einer Kontaktlinse zu korrigieren?
Anja
Die durch schielen entstehende Sehschwäche, auch Amblyopie genannt, ist leider überhaupt nicht korrigierbar. Korrigierbar ist lediglich der optische Brechungsfehler der Augen welcher auf dem schielenden Auge in der Regel höher ist was die somit wichtigste (Mit)Ursache des schielens darstellt. Somit ist eine Brille unabdingbar wodurch meißt auch der Schielwinkel erheblich reduziert wird oder sogar ganz verschwindet. Leider ergreift das frühkindliche Gehirn eine Art Notwehr gegen das schielen und die ungleichen optischen Brechungsfehler und schaltet das "schlechtere" Auge einfach ab. Durch die Nichtbenutzung wird dieses nicht richtig mit dem Sehzentrum verschaltet wogegen leider keine Brille helfen kann. Unbehandelt entwickelt sich eine funktionelle Einäugigkeit welche zeitlebens bestehen bleibt.
Mein Arbeitskollege hat den "Silberblick" und leidet offensichtlich darunter. Mich würde mal interessieren, ob man das im Erwachsenenalter noch ...
Sie haben bei Ihm schon alles probiert, auch das mit den Augenpflastern. Das alles hat nichts gegen das Schielen geholfen und jetzt ist er schon ...
Man sieht ja manchmal Kinder, bei denen ein Auge abgedeckt. Soviel ich gehört habe, wird das bei schielenden Kindern gemacht. Wird dadurch die ...
Hallo! Mein Neffe, 3Jahre alt, schielt ziemlich stark. Er wird natürlich behandelt. Aber ich würde gern wissen, ob das Schielen eine ...
Mein Neffe( zehn Jahre)leidet sehr darunter, daß er schielt. Die Augenschärfe ist o.k., aber sollte er nicht besser operiert werden um ...
Hallo zusammen! Unsere Kleine schielt ein wenig, braucht sie sofort eine Brille, oder ist ein wenig Schielen bei Kindern ...
Mein kleiner Sohn (sechs Jahre) hat mir gestern gezeigt, wie er schielen kann. Statt nach innen zeigten die Augen in verschieden Richtungen! ...
Im Bekanntenkreis gibt es einen jungen Mann, der seit der Kindheit schielt. Ich bin immer etwas unsicher, wenn ich mit ihm spreche. Wie soll ...
Hallo und guten abend allerseits. ich habe eine Frage zum Thema schielen auf die ich komme, weil ich hier gelesen habe, dass einige wegen des ...
Hallo! Mein Mann und ich tragen Brille und seit heute steht fest, daß unser Sohn auch eine Brille braucht. Nächste Woche müssen wir mit dem ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren