Schlechte Scheidenflora, was kann ich tun?

Halli Hallo. Ich gehöre leider mittlerweile zu den Frauen, die schnell und häufig an Scheidenpils erkranken. Das ist wirklich lästig und schlägt mitunter auch ziemlich auf die Psyche. Ich habe immer Angst, sobald ich irgendwelche kleinen Veränderungen bemerke, dass ich wieder was habe. Mußte allerdings in der letzten Zeit auch viel Antibiotika nehmen, was bei mir auch Pils auslöst. Kann man meine Darm- und Scheidenflora nicht irgendwie aufbauen und stärken, dass es nicht so schnell ausschlägt?

Antworten (4)
Multi-gyn

Man kann außerdem noch mit einem feuchtigkeitsspendenden und regenerierenden Gel dagegen angehen, z. B. Multi-gyn actigel ist ganz gut, zusätzlich zu den vorherigen Tipps. Es geht einfach darum eine intakte Scheidenflora zu erhalten. Waschen mit normalem Duschgel, zuwenig Hygiene, übermäßige Scheidenduschen etc. stört alles den ph-Wert und dann kriegt man den Pilz schneller.

Wie gehe ich mit Scheidenpilz um

Denken Sie an den Ping Pong- Effekt beim Geschlechtsverkehr. Das bedeutet dass jeder selbst verantwortlich für seine Hygiene sorgt. Man achte auf das Mikrobiologische Milieu Verwende keine extremen alkalische Seifen oder Laugen. Viel Wasser und Milchsäurebakterien sorgen für das spezifische Milieu vor Ort. Was ich noch wissen müssen: Jede Antibiotika-Applikation verändert das mikrobiologische natürliche Gleichgewicht der Natürlichen Mikroflora. Daher weniger Antibiotika Steht für mehr Gesundheit. Siehe hierzu auch Essig und. Co.

Man sollte sich auch immer mit Intimwaschlotionen waschen, nicht mit normalem Duschgel. Der ph-Wert der Scheide ist um die 4, der der Haut ist ca. 5, 5, somit braucht der Intimbereich andere Reinigungsmittel, damit die Flora nicht gestört wird. Eine intakte Scheidenhaut bietet quasi keine Angriffsfläche für Pilze. Das mit der Milchsäure laut kraeuterhexe stimmt aber auch, gerade wenn die Scheidenflora aus irgendwelchen Gründen gestört wird.

Milchsäure-Kur

Sehr gut hilft eine Milchsäurekur, z. B. von Kadefungin. Da führt man jeden Tag 7 Tage lang ein Gel ein, dass die Bildung von Milchsäure-Bakterien anregt. Dadurch entsteht ein saures ph-Milieu und das ist schlecht für die Pilze zum anhafen. Man kriegt dann nicht so einfach Scheidenpilz. Gerade während Antibiotika-Einnahme sollte man das jeden Tag machen, dann haben die Pilze keine Chance.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema