Schmerzen nach Leistenbruch-OP nach Lichtenstein

Hallo,

ich hatte vor nun zwei Wochen die Leistenbruch OP nach Lichtenstein auf der rechten Seite. Ich habe ein 10x15 cm netz eingesetzt bekommen. Die gegend um die Narbe herum ist noch Taub, in den anderen bereichen wo es taub war, kommt so langsam das gefühl zurück. Nach einer woche kam auch ein neuer Schmerz hinzu: er ist etwa in der mitte des Scham-bereichs und rechts seitilch neben dem Penis. Der Schmerz fühlt sich an, als sei der direkt 0, 5 cm unterhalb der haut, ist aber keine Schwellung oder so zu sehen. Der Schmerz tritt nur im Stehen, laufen und sitzen auf, beim liegen nicht. Bei Druck auf die stellen im liegen entstehen kaum bis gar keine schmerzen. Der Schmerz fühlt sich an wie ein zwicken. Ist das normal?

Viele Grüße Mathias

Antworten (42)

Das können Nervenschmerzen sein, diese werden nach ein paar Wochen schon langsam wieder vergehen. Auch weiterhin etwas Schonung ist besser, kein so schweres tragen, wenn möglichst immer wieder mal eine halbe Stunde entspannt gerade auf denn Rücken liegen.

habe am 31. 8.23 eine leisten op gehabt, wo dabei meine blase verletzt würde
heute Klage ich unter ein brennen und stechen in linken oberschenkel. Kommt es von der OP?

hiermit möchte ich euch mitteilen, dass ich vor 13 Jahren chronische Schmerzen in der rechten Leistengegend bekam. Da die Schmerzen täglich und sehr stark waren, musste ich mich drei Jahre nach Erhalt für eine Operation entscheiden, bei der ich ein Ultra Pro oder Doppel Netz gelegt wurde an meinem rechten Leistenkanal (offen mit Narbe).

Bei der Palpation hatte ich nicht klassischen Leistenbruch, aber ich eine leichte konstante Schwelung hatte.
Meine Diagnose war eine Schwäche der hinteren Leistenwand. Ich spüre folgende Symptome: Brennen, ärgerliches Unbehagen und zusätzliche Schmerzen nach der Ejakulation (I hatte die Schmerzen nach der Ejakulation vor der Operation). Ich leide seit 13 Jahren unter chronischen Leistenschmerzen.

Vor zwei Jahre hatte ich eine neue Operation, bei der mir der N. ilio inguinal und der N. genitofemoralis entfernt wurden. In den ersten zwei Wochen hatte ich eine große Verbesserung und seitdem sind meine schmerzen schlimmer geworden.
Der Arzt, der mich operiert hat, kam zu dem Schluss, dass mein rechtes Bein einen Zentimeter länger  als mein linkes Bein ist, also könnten seiner Meinung nach die Muskeln um die Hüfte oder die Hüfte selbst die Schmerzen im Leistenkanal widerspiegeln. Seit 15 Monaten trage ich orthopädische Einlagen und ich habe eine leichte Verbesserung von bis zu 50%. Ich habe ein MRT der Hüfte sowie der Wirbelsäule und des Beckens gemacht, aber die Bilder zeigen keine Schäden die Schmerzen verursachen könnten. Ich mache seit zwei Monaten Massage, Muskeldehnung und TENS-Therapie  aber ich habe nur leichte Besserung.

Die Hauptsache ist, dass der Schmerz immer noch da ist.

In sehr seltenen Fällen verlagert sich der Schmerz auf der rechten Seite wie beim Pingpong auf die linke Seite und kehrt wieder auf die rechte Seite zurück.

Im Sommer wenn das Wetter Sonnig und warm ist habe ich bis zum 70 % Besserung, aber im Winter, wenn das Wetter kalt und bewölkt ist, habe ich sehr starke Schmerzen, die wirklich schlimm sind und mein tägliches Leben beeinträchtigen.

Bitte beraten Sie mich, welche Schritte ich unternehmen muss, um mir diesen Schmerz zu ersparen.

@Berni

Lichtenstein ist aus den 50zigern, also völlig überholt, aber schnell&bequem&billig
das ist der Grund warum das immer noch gemacht wird, obwohl es keinen medizinischen Grund gibt. wenn sich mal ne Frau nen Leistenbruch holt, wird kein Netz eingesetzt, da das bei einer potentiellen Schwangerschaft Probleme machen würde.
hinzu kommt das der Bruch selber nicht so richtig genäht wird, wie bei Shouldice oder Desarda.
soll heißen wenn sich da mal was löst(wann auch immer), kommt alles, wieder von den Organen durch den Bruchsack(wie vor der OP) und verwächst sich dann mit dem Netz/Fremdkörper.
Nicht mal mein Chirurg traute sich zu behaupten das das nicht passieren könne.
Ich freu mich schon drauf, wenn ich in ein paar Jahren meinen Darm nähen lassen muss, weil das Netz sich damit verwachsen hat.
kann morgen soweit sein oder in 30 Jahren, wenn über diese OP keine Unterlagen mehr existieren
ich habe das dringende Bedürfnis meinem Chirurgen auch ein Paar Fremdkörper in den Leib zu setzten, so im 9mm Bereich

bei mir ist die Verhärtung unverändert groß&hart&schmerzend
hab bald Radiologie(es dauert in meiner Stadt ewig, bist man da dran kommt)
mal sehen was raus kommt

Schwellung nach LB OP.

So jetzt seit 3 Monaten linke Leiste immer noch ne Beule und diese Verhärtung, hab das Gefühl das es schon weicher wird. Der ganze Schambereich noch Taub und so wabbelig. Hab auch das Gefühl das Netz zu spüren. Echt zum Kotzen. Hab schon viele Leute getroffen die nach 3-4 Wochen schon wieder ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen alles machen können. Ist bei der Lichtenstein Methode das Netz innen auch genäht worden? Dauert das so lange bis das abheilt.?

Schwellung bei mir auch

@Berni

bei mir war es Mitte Mai18 mit der Lichtensteinmethode soweit.
Obwohl ich im Vorgespräch sagte, das ich kein Netz will(da Fremdkörper), wurde trotzdem eins eingesetzt, angeblich weil es nötig war, aber das glaube ich nicht.
Es wurde an dem Tag dort förmlich am Fließband operiert und ich denke es sollte nur schnell gehen um möglichst viel zu verdienen.
Hinzu kommt das nicht jeder Chirurg jede Technik beherrscht und so erzählt, man dem Patientien hinterher immer, das das halt die richtige Technik war(weil der Arzt nichts anderes kann als Lichtenstein, was schon eine uralte Methode ist)
Leider steht in meinem Befund weder welches Model noch die Größe das Netz ist.
so eine Schwellung hab ich Bereich wo operiert wurde auch. Es wurde im Befund als "DS"(was mir nichts sagte) bezeichnet und man sagte das würde wieder weggehen. tut es aber nicht, es wurde sogar noch größer.
Erst meine Hausärztin sagte mir, das mit "DS" wohl Druckschmerzen gemeint waren, sie selber diagnostizierte es mit Tumor/Verhärtung.
Es tut weh wenn man drauf drückt. Außerdem habe ich nach fast drei Monaten immer noch Schmerzen, wenn ich die Bauchmuskeln belaste und Fremdkörperempfinden
Ich würde mich nicht nochmal operieren lassen. Außer vllt mit der neuen DESARDA-Methode(ohne Netz)
aber die bietet kaum wer an
kannst mir mal Bescheid geben, ob die Verhärtung bei dir inzwischen weg ist
danke&viel Glück

Schwellung nach LB OP.

Bin nach Lichtenstein offen, mit Netz beidseitig operiert worden am 25.5.2018.Schmerzen 1Woche. Bluterguss bis in den Hoden. Extrem. Nach fast 3 Wochen soweit ok. Heute 6Wochen immer noch eine Seite dicke Beule links. Übergang zum Hodensack. Richtig hart. Linkes Ei dadurch wohl näher zur Leiste. Hatte das auch jemand? Oder so ähnlich??

Hoffe auch das es stimmt, dass es bis zu einem halben Jahr dauert bis Schmerzen verschwinden. Die innere Wundheilung soll laut meinen Physio bis zu einem Jahr dauern.

Leistenbruch-OP nach Lichtenstein

Wurde am 2.10.2017 rechts nach Lichtenstein operiert, hatte keinen Durchbruch, aber Schmerzen mit Zug zum Hoden. Die OP wurde ambulant durchgeführt unter Vollnarkose und konnte nach drei std wieder nach Hause. Die OP ist gut verlaufen im Bezug auf die Wundheilung und die Fäden wurden nach 10 Tagen entfernt. Hoden und Penis waren blau und der Hoden geschwollen, aber ist normal. In den ersten 2 Wochen hatte ich ein stechendes ziehen und wenn ich gelegen habe, kam ich nur mit Schmerzen wieder hoch, aber normal wenn die Bauchdecke mit betroffen ist. 2 Wochen war ich zu Hause und bin viel gelaufen. In Woche 3 wieder zur Arbeit, aber nichts gehoben. Ab Woche 6 habe ich wieder bis 25kg gehoben. Ich muss sagen es war ein ziemliches auf und ab was die beschwerden anbelangt. Ab Woche elf bin ich wieder ins Fitnessstudio und kann fast wieder belasten wie vorher. Aber es zieht bei bestimmten Übungen in der Bauchdecke, die dann weggelassen werden. Cardio funktioniert, auf joggen und Fussball verzichte ich noch, da immer wieder leichte Schmerzen durch ziehen oder Empfindlichkeiten in dem Bereich zum Hoden auftreten. Ich muss sagen dass das Gefühl noch nicht dasselbe ist wie vorher, auch beim Sex. Am 7.2. habe ich jetzt einen Termin zur Nachbesprechung und hoffe das alles mit der Zeit besser und schmerzfrei wird. Wünschen allen alles erdenklich Gute und gebt nicht auf :)

Leistenbruch offene OP

Hallo zusammen, auch ich habe mich am Donnerstag, also vor 3 Tagen operieren lassen. Schmerzen sind teu teu teu nicht stark. Lediglich wenn ich länger sitze oder liege, zwickt die Naht in Form eines Krampfes. Der Gang zur Toilette klappt auch. Das schlimmste sind morgens immer Rückenschmerzen, da ich absoluter Bauchschläfer bin und nur auf dem Rücken schlafen kann xD die ziehen dann auch mal in Form von Bauchschmerzen einmal durch den Bauch. Hoffe das alles weiterhin so gut läuft und drücke auch allen anderen die Daumen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema